Unterschied RGB und CMYK beim Druck? Ist #000 =/= #000 ?

Hallo Ihrs :smile:

Ich hoffe, ich bin hier richtig

Von einer Druckerei, der ich ein RGB PDF geschickt hatte, in dem zwei verschiedene schwarze Graphiken vorhanden sind (beide #000000), bekam ich das gedruckte Objekt - und beide Graphiken hatten unterschiedliche Schwarztöne: die eine eher matt, die andere eher glÀnzend.

Meine Probleme damit sind,

  • dass die matte Graphik einen „Àusseren Rand“ eines Bildes darstellt, die glĂ€nzende Graphik einen „inneren Rand“ - und beide RĂ€nder eigentlich einen gemeinsamen Rand zu einem darunter liegenden Bild darstellen sollten.
  • Die Druckerei sagt „jaaaaa
 das PDF wurde ja als RGB eingereicht“, der Fehler lĂ€ge daher bei mir (hrmpf
)

Daher wollte ich mir eine zweite Meinung einholen: Wie seht Ihr das? Kann / darf das sein, dass #000 im PDF beim Druck auf einmal zu unterschiedlichen #000 - Tönen wird?

Vielleicht noch als ErklÀrung: Die komplette Graphik wurde in MS Powerpoint gelayouted (vielleicht nicht gerade die beste Wahl, aber die einzige, die ich gerade habe):

  • Auf die „Folie“ wurde das einzurahmende Bild gelegt.
  • Mit einer schwarzen Form aus Powerpoint wurde der Ă€ussere Rahmen erstellt.
  • Der innere Rahmen ist eine PNG Graphik.

Das ganze dann als PDF gespeichert

Wo ich schon mal hier und am Fragen bin :smile: :
Was nehmt Ihr fĂŒr Tools, um PDFs Druckgerecht zu bekommen? Bzw. was könnt Ihr empfehlen?

Danke schon einmal vorab und Gruß,
Kai

Kurze ErklÀrung:

Drucker drucken grundsĂ€tzlich mit CMYK, also mit einer Mischung aus Cyan (ein Blauton), Magenta, Gelb und Schwarz - wenn man diese 4 Farben ĂŒbereinander legt, kann man damit alle anderen Farbtöne erzeugen. Wenn die Grafik schon in CMYK ist, kann der Drucker die Informationen direkt verwenden.

RGB hingegen, also Rot-GrĂŒn-Blau, ist eine Farbdefinition, die nur im Rechner funktioniert, weil sie subtraktiv ist. Wenn du eine RGB-Grafik druckst, wird sie im Drucker erst einmal umgerechnet - mit unterschiedlich guten Resultaten. Deswegen können RGB und CMYK-Grafiken eigentlich nie gleich aussehen.

Mit Programmen wie Irfanview kannst du die FarbrÀume Àndern.

hi,

ist nicht ehr zu vermuten, dass die eine Farbe eben RGB-Schwarz war - also letztlich bunt, und die andere wirklich Schwarz, also als reine Farbe?

grĂŒĂŸe
lipi

Das ist eine interessante Frage - nur verstehe ich dazu zu wenig von der Materie.
Wie kann ich das denn prĂŒfen?
Wie gesagt: FĂŒr meine Begriffe sind beide Graphiken schwarz.

Dass aus einem leuchtenden rot beim Druck ein mattes Rot wird, kann ich noch halbwegs verstehen.
Nur dass zwei (fĂŒr meine Begriffe!) gleiche Schwarztöne so unterschiedlich herauskommen, das verstehe ich halt nicht
 ?

Da ich ein grĂ¶ĂŸeres PDF noch hinten dran hĂ€ngen habe, reicht ein einfacher Bildbetrachter wie IrfanView nicht

Vermutlich komme ich um den Acrobat nicht herum

(Foxit Phantom habe ich die Testversion der Business Edition hier installiert. Angeblich soll das da auch gehen, aber ich finde die Buttons dazu nicht
 )

Danke und Gruß,
Kai

1 Like

hi,

ja, am PC ist auch beides schwarz.

RGB kennt aber kein Schwarz in dem Sinne. Nur bei CMYK gibt es das echt Schwarz.

Beispiel: Farbdrucker mit 3 Farben und Schwarz.
Druckt er ein RGB #000000
rechnet er es natĂŒrlich erst mal um. Denn schwarz am PC bedeutet 3 mal keine Farbe.

Der Drucker hat aber ein weißes Blatt und rotzt daher 3 mal volle Ladung aufs Papier. Das Ergebnis ist dann annĂ€hernd Schwarz.

Bei CMYK hast du neben den 3 Grundfarben (C - Cyan, M - Magenta,Y - Yellow) auch Schwarz (K), reines Schwarz! Bei 4 Patronen wird nun das Schwarz genommen.
Das hat man frĂŒher bei den Druckern auch gesehen. Ein Bild wurde immer mit Farbe gedruckt, Schrift dann mit der Schwarzen Patrone.

und das kann nun anders aussehen als 3 mal Farbe ĂŒbereinander.

Warum die Druckerei #000000 nicht umrechnet kann durchaus begrĂŒndet sein.
Stell dir mal einen Farbverlauf von Rot nach Schwarz vor. Der Ă€ußere Rand wĂ€re nun plötzlich reines Schwarz und wĂŒrde den gleichen Effekt wie bei dir erzeugen.
Also fast schwarz ist noch auf Farbbasis und dann kommt plötzlich Schwarz (und wird matt, weil es ja viel weniger Farbe ist).
Daher kann es schon gewollt sein, dass eben #000000 auch als Farbig gedruckt wird.

WĂ€re fĂŒr mich eine logische ErklĂ€rung dafĂŒr.

grĂŒĂŸe
lipi

2 Like

Ich denke, daß du den Nagel auf den Kopf getroffen hast.

Es ist auch so, daß das eingebettete Bild eben nur Farbe kann, also auch die Farbe #000000, die schwarz darstellen soll.

Der Rahmen allerdings wurde als Vektorgrafik erzeugt, und kann daher mehr als RGB-Farben, eben auch die Eigenschaft „reines schwarz“ haben, und dann sind wir bei deiner ErklĂ€rung.

1 Like

Doch. NĂ€mlich #000. Null rot, Null blau, Null grĂŒn. Genau das IST schwarz.

Aber ob etwas matt oder glÀnzend ist, hÀngt davon gar nicht ab.

Adobe InDesign. Die alte, gekaufte Version.

hi,

möge er auch den Text dazu lesen und verstehen.

oder wie glaubst du, kommt beim Drucker

schwarz raus?

grĂŒĂŸe
lipi