Unterschied Robocopy XP010 vs. XP026

Hallo zusammen,

ich erstelle meine Backups schon seit Jahren mit Robocopy XP010. Hierbei kopiere ich meine Daten von einer internen (D:) auf eine externe Festplatte (G:\Backup).

Doch da die neuere Version XP026 einige neue Parameter zu bieten hat, habe ich diese Version seit ein paar Wochen im Einsatz.

Vor ein paar Tagen ist mir meine externe Festplatte aus ca. 50cm Höhe auf den Boden gefallen. Ich habe sie dann sofort gecheckt und bin erschrocken, dass ich keine Daten mehr auf der Festplatte gesehen habe. Alles weg!!

Über den DIR-Befehl in der Kommandozeile waren auch keine Daten mehr sichtbar.

Ich habe die Platte an einen anderen PC gehängt und dies und jenes geprüft, aber die Daten waren einfach weg.

Nachdem sich der Schock dann gelegt hatte, machte ich mich daran die Daten wieder zu rekonstruieren. Und dabei fiel mir dann auf, daß die Belegung der Festplatte angezeigt wurde (Eigenschaften der Platte).

Dann habe ich Spaßeshalber im Explorer die Ansicht für versteckte Dateien eingeschaltet. Und da waren Sie wieder, meine Daten.
Aber die Möglichkeit, das Attribut für „Versteckt“ zu deaktivieren war nicht möglich, da diese ausgegraut war. Der Ordner wurde nämlich als Systemordner angezeigt.

Ich habe dann im Kommandozeilenfenster die Attribute „Versteckt“ und „System“ für den Ordner G:\Backup\ wieder gelöscht und alles war gut.

Bis gestern … Ich habe erneut ein Backup mit Robocopy XP026 erstellt und habe gleich geprüft ob die Daten korrekt gesichert wurden. Der Backupordner war wieder ein Systemordner, und deshalb versteckt.

Heute habe ich einen Test mit mit der Robocopy-Version XP010 durchgeführt und alles läuft ganz normal oh. Problem.

Da sich aber an den Parametern nichts geändert hat, verstehe ich nicht, warum der Ordner *G:\Backup* mit der neueren Version als Systemordner deklariert wird?

Das Backup erstelle ich wie folgt:

**set Quelle=D:
set Ziel=G:\Backup

robocopy %Quelle% %Ziel% /e /r:2 /w:5 /z /np /xd „System Volume Information“ „Temp“ „Recycl*“ /xf „pagefile.sys“ /log+:"%Ziel%\Backup %date%.log"**

Auf *D:* liegt noch die Auslagerungsdatei „Pagefile.sys“, die aber durch den Parameter /XF nicht mitkopiert wird, sowie die Systemordner „$RECYCLE.BIN“, „RECYCLER“ und „System Volume Information“, welche mittels des Parameters /XD ausgeklammert werden.

Leider existiert keine offizielle Dokumentation zur Version XP026 von Microsoft und im Internet habe ich auch keine Hinweise zu meinem Problem gefunden.

Vielleicht weiß aber jemand aus diesem Forum dazu eine Antwort.

Viele Grüße
Georg