Unterschied Rohstoff Ressource

Hallo,
unser Geolehrer möchte wissen, was der Unterschied zwischen Ressource und Rohstoff ist. Ich habe beim eingeben der beiden Begriffe in google nichts gefunden, was mir wirklich Unterschiede gezeigt hätte. Habt ihr ne idee, wo ich mal suchen könnte. Webseiten währen mir natürlich am liebsten. Aber Begriffe für Schmaschinen sind auch genial. Bitte nicht sowas, wie „Ressource Rohstoff“. Habe ich wie gesagt schon probiert
Danke für die Hilfe.

Vielleicht keine erschöpfende Behandlung, aber ein Anstoß: Ein Rohstoff wird immer irgendwie umgewandelt, eine Ressource nicht unbedingt. Eine Ressource ist auch viel allgemeiner aufzufassen. Sie kann den Zugriff auf ausgebildete Mitarbeiter bedeuten, sie kann das Vorhandensein von Wasser zum bewässern, kühlen, waschen bedeuten.
Udo Becker

Hallo Maxilein,

hier findest Du tiefergehende Informationen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Hauptseite

Viele Grüße
Eve*

lustigerweise nicht. weder bei „Rohstoff“ noch bei „Ressource“ ist ein vergleich beider Begriffe bzw. Erläuterung ihrer Unterschiede zu finden.

lapidar könnte man sagen, dass die Ressourcen die gesamtheit aller Vorkommen sind. Rohstoffe nur die förderungswürdigen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
ein Rohstoff ist, wie der schon Name sagt, ein beliebiger Stoff. Eine Ressource ist, in dem Fall, die verfügbare Menge eines beliebigen Rohstoffes in einer Lagerstätte.
Beispiel: Erdöl
Erdöl ist der Rohstoff, die Ressourcen sind in etwa 600 Mrd. Tonnen.
Gruß biopeso

lustigerweise nicht. weder bei „Rohstoff“ noch bei „Ressource“
ist ein vergleich beider Begriffe bzw. Erläuterung ihrer
Unterschiede zu finden.

lapidar könnte man sagen, dass die Ressourcen die gesamtheit
aller Vorkommen sind. Rohstoffe nur die förderungswürdigen.

„…Rohstoffe sind natürliche Ressourcen, die bis auf die Lösung aus ihrer natürlichen Quelle noch keine Bearbeitung erfahren haben. Sie werden aufgrund ihres Gebrauchswertes aus der Natur gewonnen und entweder direkt konsumiert oder als Arbeitsmittel und Ausgangsmaterialien für weitere Verarbeitungsstufen in der Produktion verwendet…“

„…Eine Ressource [rəˈsʊrsə] (frz. la ressource [ʀəˈsuʀs], „Mittel, Quelle“, von lat. resurgere, „hervorquellen“) ist ein Mittel, eine Handlung zu tätigen oder einen Vorgang ablaufen zu lassen. Eine Ressource kann ein materielles oder immaterielles Gut sein. Meist werden darunter Betriebsmittel, Geldmittel, Boden, Rohstoffe, Energie oder Personen verstanden, in der Psychologie auch Fähigkeiten, Charaktereigenschaften oder eine geistige Haltung, in der Soziologie auch Bildung, Gesundheit und Prestige. In Managementprozessen und in der Technik wird die Zuteilung von Ressourcen als Ressourcenallokation bezeichnet…“
aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Hauptseite

Wie schön, dass sich zunehmend Mitglieder von w-w-w befleissigen, „fundierte“ Kommentare zu Beiträgen zu verfassen, deren Inhalte sie vorher weder gelesen, oder - auch das liegt im Bereich des Möglichen -offensichtlich nicht verstanden haben…

lustigerweise nicht. weder bei „Rohstoff“ noch bei „Ressource“
ist ein vergleich beider Begriffe bzw. Erläuterung ihrer
Unterschiede zu finden.

Wie schön, dass sich zunehmend Mitglieder von w-w-w
befleissigen, „fundierte“ Kommentare zu Beiträgen zu
verfassen, deren Inhalte sie vorher weder gelesen, oder - auch
das liegt im Bereich des Möglichen -offensichtlich nicht
verstanden haben…

wie schön, das zunehmend Mitglieder auf Wikipedia-Artikel verweisen, die mit der Antwort der Frage wenig zu tun haben.
„Meist werden [unter Ressourcen] Betriebsmittel,
Geldmittel, Boden, Rohstoffe , Energie oder Personen
verstanden“
Supi. Wenn ich also Frage, was ist der Unterschied zwischen „Rohstoff“ und „Ressource“, wird mir gesagt, dass ein Rohstoff eine natürliche Ressource ist und eine Ressource ein Rohstoff.
das lass ich einfach mal unkommentiert stehen und warte freudig auf eine Reaktion :->

Supi. Wenn ich also Frage, was ist der Unterschied zwischen
„Rohstoff“ und „Ressource“, wird mir gesagt, dass ein Rohstoff
eine natürliche Ressource ist und eine Ressource ein Rohstoff.
das lass ich einfach mal unkommentiert stehen und warte
freudig auf eine Reaktion :->

Die Antwort gibts ja schon
ich denk mal biopeso hat das schon gut erklärt

ein Rohstoff ist, wie der schon Name sagt, ein beliebiger
Stoff. Eine Ressource ist, in dem Fall, die verfügbare Menge
eines beliebigen Rohstoffes in einer Lagerstätte.
Beispiel: Erdöl
Erdöl ist der Rohstoff, die Ressourcen sind in etwa 600 Mrd.
Tonnen.
Gruß biopeso

Gruss

M@x