Unterschied: S-ATA/Ultra-ATA bei Festplatten

Ich habe vor, mir in naher Zukunft eine neue und größere Festplatte zu kaufen. Mir schweben da mind. 160 GB vor, bloß jetzt steh ich vor einem kleinen Problem. Ich bin sehr mit denen von Seagate zufrieden, und es gibt auch eine mit 160 GB, aber die hat auch S-ATA, was offenbar mein Mainboard nicht unterstützt.

Gibt es zufällig auch einen Adapter von Ultra-ATA (P-ATA) zu S-ATA? Wenn nicht, gibt es auch Ultra-ATA-Festplatten mit mind. 160 GB, die gut (zuverlässig, schneller Zugriff) und leise (!) sind?

Frohes neues Jahr!
Mathias

Hi
Der unterschied sind die Kabel bei Ultra-ATA hast du ein 80 adriges Kabel,bei Serial-ATA nur noch 4polig, und die Datenmenge die maximal(theoretisch) bei Serial-ATA übertragen werden kann ist höher.
Es gibt Adapter von EIDE auf Serial-ATA funktionieren aber nicht sauber mit allen EIDE-HDD’s.
Wenn du schon umsteigen möchtest solltest du einen S-ATA Kontroller kaufen und gleich Serial-ATA platten dazu.

MfG Michael

Von dem Festplattenmodell gibt es ziemlich sicher auch ein Ultra-ATA Version. Adapter oder Umsetzer kostet Performance.

Gibt es zufällig auch einen Adapter von Ultra-ATA (P-ATA) zu
S-ATA? Wenn nicht, gibt es auch Ultra-ATA-Festplatten mit
mind. 160 GB, die gut (zuverlässig, schneller Zugriff) und
leise (!) sind?

Adapter gibt es, nur ist sowas fast immer Murks. S-ATA-Platten sollen angeblich schneller sein als ihre P-ATA-Kollegen (und entsprechend teuerer), wenn Du sie an einen P-ATE-Bus haengst, verschenkst Du den Speed (ob es den wirklich gibt ist eine andere Frage). So gut wie jeder Hersteller hat grosszuegig dimensionierte P-ATA-Platten im Angebot, ich wuerde spontan WD (schnell und leise) und Samsung (etwas lahmer, dafuer auch etwas leiser) empfehlen. Oder halt in der Tat eine S-ATA-Platte + Hostcontroller. Deine Idee mit Adapter wuerde ich nur dann verwirklichen wenn als naechstes der Kauf eines Mainboards mit S-ATA-Schnittstelle anstehen wuerde.

Frohes neues Jahr!
Mathias

Gruss
Paul

Wieviel Cache sollte man haben?
Ok, ich habe jetzt dieselbe Seagate Festplatte mit Ultra DMA gefunden. Jetzt nur noch eine Frage: Ist es ein wesentlicher Unterschied zwischen 2 und 8 MB Cache? Ist das so ne Art Zwischenspeicher direkt in der Festplatte?

Mathias