Unterschied s-vhs und vhs video?

hi,

ich hoffe ich bin im richtigen brett. ich habe einen laptop mit „tv-out“ … tolle bezeichnung.

nun ist dies m.E. ein svhs stecker, welchen ich über scart-kabel in meinen fernseher bringen kann, oder?

frage: kommt über diese tv-out buchsen am laptop der sound mit raus, oder muss ich zusaetzlich den sound vom kopfhoererausgang in eine scartkupplung bringen, also quasie den koppler:

tv-out + klinke —> scart

ich würde das nicht ausprobieren wollen, da ein kabel ca. 25 EUR kostet. wer weiss, wie ich das testen kann?

danke und

mfg showbee

Hi Showbee!
Da kommt NUR das Video-Signal raus, für den Ton musst du noch den Line-Out der Soundkarte verkabeln.
Am einfachsten: Den SVHS-Stecker und den Line-Out per Adapter auf (wieder) einen Scart-Adapterstecker mit den 3 Cinch-Buchsen führen (gibt es auch mit SVHS-Eingangsbuchse).
Markus

rehi,

ist das immer so? oder ist das gaengige praxis? ich habe schon überlegt mir solch eine scartbuchse zu besorgen…

danke für die infos

der showbee

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ist das immer so? oder ist das gaengige praxis? ich habe schon
überlegt mir solch eine scartbuchse zu besorgen…

Die Buchse besitzt nur genügend Kontakte für Video-Signale, ein zusätzliches Audio-Kabel ist also Pflicht.

Die Dinger (Scart auf 3 x Cinch) bekommst du schon für ca. 2,5 Euro (naja, im Saturn für 15 Euro…).

Markus

PS: Musst du bei deinem Laptop auch vor dem Booten im Bios auf Video-Out umstellen? Ist tierisch nervig, aber leider kein nVidia-Grafik-Chip drin bei mir :frowning:
Oder gibt es da andere komfortable Lösungen (so wie bei jedem „normalen“ PC?)

PS: Die Stecker-Belegung
Hi!
Hier, falls es interessiert, die Stecker-Belegung.
http://www.kabelfaq.de/video.html
Markus

PS: Musst du bei deinem Laptop auch vor dem Booten im Bios auf
Video-Out umstellen? Ist tierisch nervig, aber leider kein
nVidia-Grafik-Chip drin bei mir :frowning:
Oder gibt es da andere komfortable Lösungen (so wie bei jedem
„normalen“ PC?)

hi,

mein grafikchip samt treibern schafft das, ich wechsle mit funktionstaste und F5 zwischen den modi:

a) TFT
b) TV
c) TV + TFT

sehr gut, habe ich aber noch nicht praktisch probieren können…

aber lt. beschreibung ohne probs. möglich.

gruss vom

showbee

nachtrag:
ich werde mal morgen nach praxistest mitteilen wie es sich praktisch darstellte an meinem HP omnibook!