Unterschied Schichtmodell und Klassenmodell nach/von Bourdieu?

Hallo,

in der Schule haben behandeln wir derzeit Gesellschaftsmodelle und demnach u.a. das Schichtmodell und das Klassenmodell nach Bourdieu.

Im Zuge dessen ist mir die Frage aufgekommen, welche ganzen Unterschiede es zwischen den Modellen gibt. Ich habe ein paar schon ausgearbeitet, würde mich aber über eine Vervollständigung oder Ergänzung/Modifikation freuen:

  • Bei Bourdieu werden nicht nur die ökonomischen Aspekte betrachtet, sondern auch das kulturelle, soziale oder symbolische gesondert (Bildung spielt ja indirekt auch bei den Schichten eine Rolle)
  • Die Durchlässigkeit bei Bourdieu ist viel geringer, weil er sagt, dass das Kapital vererbt wird und die Person, die das erbt, wird mit diesem Kapital immer in der Klasse bleiben, da ja nicht auf einmal mehr Kapital da ist und der Habitus verwehrt ein Aufstieg/Abstieg
  • Bei Bourdieu spielt der Habitus eine große Rolle, welcher die Klasse charakterisiert
  • Beim Schichtmodell wird zwar auch schichttypisches Verhalten erkannt, allerdings nicht so groß gewichtet

Warum ist das Schichtmodell aufgrund der genannten Unterschied viel offener, als das Modell von Bourdieu?

Danke im Voraus!

… …

[Verschoben: Kultur & GesellschaftSozialwissenschaften – Mod Kreszentia]