Hy
Kann mir jemand den unterschied zwischen einer Schopper und einer Cruiser sagen
das einzigste was mir bis jetzt so aufgefallen ist sind die kordflügel und die fussrasten bei der schopper und trittbleche bei der cruiser aber es mus doch noch irgend was sein oder? und was ist besser 45Grad zilinderwinkel oder 52Grad ?
und warum ist eines von beidem besser ?
ich danke allen im vorraus
Ciao Stefan
Hi Stefan,
in erster Linie ist die Unterscheidung zwischen Chopper - Cruiser wohl ein Marketingtrick gegen Mitte eder 90er gewesen, als mit dem Aufleben der Chopperwelle mal wieder was neues in der Richtung kommen mußte. Offiziell haben Cruiser wie du schon sagst Trittbretter statt vorverlegter Fußrasten, ein 16Zoll-Knubbelvorderrad und meist auch eine Gabelstandrohrverkleidung, wodurch sie allgemein einen bulligeren Eindruck machen als die Chopper. Motorseitig gibts keinen Unterschied, fast alle haben einen großvolumigen V2; ob mit 45 Grad Winkel, oder weiter, ist wohl in erster Linie eine Glaubensfrage, wobei die Puristen und Harley-Freaks 45 Grad bevorzugen. Wichtig ist auch der Sound, der „am besten“ klingt, wenn die Pleuel der Kolben gemeinsam auf einem Hubzapfen der Kurbelwelle sitzen, wodurch ein betont unrunder Lauf mit vergleichsweise starken Vibrationen entsteht. Aber es gibt auch Cruiser mit V4 oder mit 2- bzw. 6Zylinder-Boxer.
Allen Bikes dieser Gattung gemein ist ihre schlechte Schräglagenfreiheit und ihre allgemeine Auslegung auf Komfort, wobei sie aber eher nicht langstreckentauglich sind, auch wenn der Eindruck durch die betont „lässige“ Sitzposotion vermittelt werden soll.
Ok, mehr fällt mir dazu jetzt nicht ein,
viel Spaß im Sommer
Krischan
Ein Chopper ist - wie der Name schon sagt - ein gechopptes Serienmotorrad. D. h. all überflüssigen Teile sind abgeschraubt, die Gabel verlängert und die Fussrasten nach vorne gelegt. Eher ein puristisches Motorrad mit schwierigen Fahreigenschaften und wenig Komfort.
So sind die Dinger zumindest in den 60igern entstanden.
Ein Cruiser ist für mich eher ein großvolumiges Reisemotorrad. Kürzere Gabel, Trittbretter, Windshield, Koffer, Topcase, Stereoanlage usw. - und auf jeden Fall langstreckentauglich.
Heute haben sich die Begriffe vermischt, was man besonders bei den japanischen Nachbauten sieht.
Das die Begriffe vermischt werden, liegt auch daran, dass eigentlich nur Harley Cruiser und Chopper gebaut hat.
Übrigens. Chopper nur mit „Ch“.)
Choppergrüße
Stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]