Unterschied Sozialarbeiter / Sozialpädagoge

Hallo,

ich hab da mal einige Fragen zum Thema Sozialarbeiter/ Sozialpädagogen, vielleicht kann mir da jemand weiter helfen.
Ich möchte mich jetzt für nächstes Jahr an der Fachhochschule bewerben, weil ich eigentlich Sozialarbeit studieren möchte. Ich könnte mir vortsellen, beim Jugendamt zu arbeiten oder in Altenheimen oder so. Da bin ich mir noch nich ganz schlüssig. Aber mit Kindern arbeiten doch eigentlich nur die Pädagogen. Die beiden Berufsbereiche mischen sich ziemlich stark und ich finde es schwierig dadurch zu steigen, was nun genau zu dem Beruf Sozialarbeiter und zu dem Beruf Sozialpädagoge gehört… vielleicht was jemand den genaueren Unterschied!!!

Lieben Gruß Sabine

Hallo die -arbeiter lernen mehr Verwaltungskram, die -päds eben mehr Pädagogik, aber an und für sich sind die Berufe meist austauschbar, es kommt eben drauf an, was man wirklich beigebracht bekommen will und was man eher durch Learning by doing lernen möchte. Fürs Jugendamt bist du mit beidem gerüstet, ebenso fürs Sozialamt oder de Arge, fürs Altersheim (Seniorenbespassung) eher mit der -päd, da du da direkt mit den Leuten zu tun hast und weniger mit Akten, wenn du in die Altersheimverwaltung möchtest, dann ist es der falsche Studiengang, dann ist Pflegemanagement eher gefragt.
Gruß Susanne