Unterschied Sozialismus, Nationalsozialismus

Hallo zusammen, was ist der wesentliche Unterschied zwischen dem Sozialismus unter Stalin und dem Nationalsozialismus unter Hitler? Worum geht’s inhaltlich? Muss es dringend wissen, da ich morgen eine Geschichtsprobe habe!

Der wesentliche Unterschied ist die Ideologie. Den ganzen Kommunismus/Sozialismus/Stalinismus bzw. Nationalsozialismus kann ich hier aber nicht aufdröseln, go use Wikipedia :smile:.

Das Herrschaftssystem unter Hitler und Stalin zeigte dagegen durchaus Parallelen, Stichwort „Totalitarismus“.

RZ

Hallo zusammen, was ist der wesentliche Unterschied zwischen
dem Sozialismus unter Stalin und dem Nationalsozialismus unter
Hitler? Worum geht’s inhaltlich? Muss es dringend wissen, da
ich morgen eine Geschichtsprobe habe!

Hitler extrem rechte Ausrichtung. Nur die klügsten
Köpfe sollen führen. Klare Abstufungen.

Sozialismus: alle Menschen sind gleich, gleiche
Einkommensverteilung und keine Produktionsmittel
In privater Hand.

In Grausamkeit und Menschenverachtung
gab es keinen Unterschied zwischen hitler und
Stalin.

Sorry ! Das ist eine Frage von oder für Erbsenzähler und leere verbale Formen - Formeln. Herr Stalin ist kein SOZIALIST, sondern ein reiner Machtpolitiker - genauso wie Napoleon Bonaparte es war. Zu Adolf Hitler ist eine freie Meinungsäußerung nicht erwünscht - die Sprechblasen sind vorgeschrieben ! Frei äußern darf sich literarisch allenfalls ein OXFORD-Professor wie Goodrich-Clark, aber das ist eine ganze Reihe von Niveaustufen höher als Dein(e) GeschichtslehrerIn es von Dir erwartet oder zulassen würde. So eine Frage kann man NACH einem 10-semestrigen Geschichtsstudium vielleicht beantworten - Gott-Behüte !

Moin, moin,

da du die Prüfung heute schon hast, kommt die Antwort ja zu spät.
Das eine hat mit dem anderen gar nichts zu tun - außer, dass die Nationalsozialisten sich den Ausdruck klauten, um bei den Arbeitern mehr Eindruck zu machen. Weder die Analyse der Gesellschaft (also die theoretischen Grundlagen) noch die Zielsetzungen sind vergleichbar. Verglichen werden öfter mal die konkrete Politik unter Stalin und die unter Hitler - was aber auch nur zu recht begrenzt haltbaren Resultaten geführt hat. Beides waren Diktaturen, die Millionen Menschen das Leben gekostet haben. Bei den Nazis sind Diktaturen und Vernichtung von Menschen jedoch Ziel und Inhalt der Ideologie, beim Sozialismus nicht.
Für heute mag das reichen; eine Einführung dazu kannst du auf jeden Fall bei Wikipedia finden.
Schönen Gruß
Wolfgang

Hallo,

sorry, habe die Frage zu spät gelesen. Soll sich also wohl schon erledigt haben…

Gruß

Papstanwaerter

Hallo,

Alle Begriffe die mit …ismus enden, haben meist ideologischen Charakter und werden oft von den Entscheidungsträgern in ihrem Sinne be-deutet.

Ich glaube es ist wichtig zu erkennen, dass die Methoden und Elemente der Ausübung von Macht und die Legitimation und Entstehung der Gesetzgebung dafür der wichtigere Ansatz zum Verständnis ist.

Darum glaube ich dass ein Vergleich von Nationalsozialismus mit Sozialismus auch ein akademisches Problem ist, weil es an Denkmuster bindet, die den Blick für die entscheidenden Fakten verstellen.

Das ursprüngliche Aufkommen von Sozialismus in der 2. Hälfte des 19.Jahrhunderts war sicher eine verständliche und berechtigte Reaktion auf die Veränderungen durch technischen Fortschritt und Industrialisierung, die sich in Massenverelendung, Entwurzelung und Ausbeutung zeigten.

Was dann aber folgte war ein immer weiter ausufernder Missbrauch des Begriffs „Sozialismus“ um Menschen im Sinne von Macht- Eliten- und Partialinteressen zu lenken.

Ein Unterschied zwischen National"sozialismus" und Stalin"sozialismus" war, dass Stalin schon ein Nachfolgeführer innerhalb des Systems war, während der National"sozialismus" noch nicht einmal einen Generationenwechsel zu Stande gebracht hat, weil von Anfang an alles mit der Person Hitler stand und fiel.

Während es zu Hitler durch seinen personifizierten Führerkult im Rahmen des Nationalsozialismus keine personellen Alternativen gab, so mußte trotz des Stalinkults Stalin doch zumindest innerhalb des Führungszirkels größere Legitimationsrisiken tragen, die seine Position in Frage stellen konnten, was bei Hitler im Wesentlichen nur durch Attentat möglich war.