Unterschied SSD und Silicon Disk SSD ?

Hallo :smile:

Kann mir bitte jemand sagen, wo der Unterschied zwischen einer Solid-State-Disk und einer Silicon Disk-SSD liegt?

Ich konnte dazu leider nichts weiter finden, außer das Silicon Disk wohl eine Art Dateisystem (wie FAT32) ist? … Bei gleicher Kapazität von 64GB haben die beiden Versionen einen preislichen Unterschied von 50,-

Vielen vielen Dank!

Hallo Fragewurm,

Kann mir bitte jemand sagen, wo der Unterschied zwischen einer
Solid-State-Disk und einer Silicon Disk-SSD liegt?

Da gibt es keinen.

Gut, eine SSD könnte Speicherchips verwenden, welche nicht auf Silizium basieren, was bei einem Silicon SSD eindeutig ist.

Allerdings gibt es im Moment keine kostengünstige Speichertechnologie, welche NICHT auf Silizium basiert.
Möglicherweise ändert sich das in den nächsten 5-10 Jahren. Da tut sich gerade einiges in den Labors.

MfG Peter(TOO)

Kleine Frage nebenbei, wo hast du das denn gelesen?
Vielleicht möglich, dass es ein anderer Hersteller ist?

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Bei meiner Frage bezog ich mich ganz konkret auf die Buffalo SHD-UMES (z.B. hier http://shop.metacomp.de/Pages/Product/SearchResult.a…).

Also kann ich davon ausgehen, dass bei einer Silicon Disk … öhm… Silikon-Anteile bei der Herstellung zugeflossen sind?

Dankeschön!

Übersetzungsfehler !!
Hallo Fragewurm,

Also kann ich davon ausgehen, dass bei einer Silicon Disk …
öhm… Silikon-Anteile bei der Herstellung zugeflossen sind?

Nö, das musst du mit Silizium übersetzten. Daraus sind die Halbleiter hergestellt.

„Solid State“ muss man sinngemäss mit „ohne bewegliche Teile“ übersetzen.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

okay, danke für die Korrektur :smile:
Aber letzlich bleibt die eigentliche Frage offen - wodurch sind dann die 50,- Priesdifferenz begründet? :smile:

LG