Unterschied Stossdaempfer / Federbein

Was ist der Unterschied zwischen Stossdaempfern und Federbein ?

Gleiche Sache, 2 Bezeichnungen ?

Ich brauche neue Stossdaempfer fuer mein Auto. Teilweise finde ich z.B. bei ebay Stossdaempfer als auch Federbein ??

Wer bringt Licht in mein Dunkel ? Danke :smile:

Der Stoßdämpfer ist eine Einrichtung, welche Stöße abbremst und danach ein Nachschwingen des gefederten Fahrzeugs verhindern.

Das Federbein ist meistens die Konstruktion, in welche eine Stoßdämpferpatrone eingesetzt wird, und welche dann mit einer Fahrwerksfeder bestückt wird, mit einem Domlager oben verspannt/verschraubt wird und an welcher auch die Spurstange (die Lenkung) befestigt ist. Die Konstruktionsweise kann von dieser einfachen Beschreibung abweichen.

Dieses Bild zeigt unter (1) das Federbein, (25) Fahr…

Moin,

Der Stoßdämpfer ist eine Einrichtung, welche Stöße abbremst

nee, das als „Stoßdämpfer“ bezeichnete Bauteil VERSTÄRKT im Gegenteil Stöße sogar. Ohne dieses könnten Reifen- und Aufbaufeder Wegsprünge (also „Stöße“) im ersten Moment mehr oder weniger vollständig aufnehmen.
Drum ist dieser Name auch falsch, wenn gleich trotzdem gebräuchlich.

ein Nachschwingen des gefederten Fahrzeugs

dämpft.
Deswegen ist die korrekte Bezeichnung auch „Schwingungsdämpfer“.

VG
J~

Hallo,

der Unterscheid wurde ja geklärt, es gibt Fahrzeuge, da muß man das ganze Federbein auswechseln, da die Dämpfungspatrone nicht herausnehmbar ist.

Ich kann nach Ausbau des Beines und abnehmen der Feder bei meinen beiden alten Toyota die Dämpfungs-Kartusche nach Lösen der Mutter herausziehen und eine neue einsetzen. Ab Werk waren sogar nasse Dämpfer drin, da mußte ich erstmal das Öl ausleeren, dann kamen trockene rein, also komplette Kartuschen.

MfG

Verstärkt? Hmm…
Nun …so wie’s mir einst erklärt wurde nimmt die (weniger dampfende) Druckstufe des Dämpfers durchaus was von des Stoßes Intensität auf, womit auch erklärt werden kann, dass Fahrzeuge mit komplett ausgeölten Dämpfern durchaus mal bei Bodenwellen nicht nur nachschwanken, sondern auch „durchschlagen“.

Dass der Dämpfer im regulären Fahrbetrieb natürlich hauptsächlich die Funktion übernimmt, Schwingungsbewegungen auszubremsen und die Energie in Wärme umzuwandeln ist demgegenüber ja kein Widerspruch.