Hallo Konan,
Du schreibst richtig, der Summenexzedent (Surplus im Englischen) ist eine roportionale Rückversicherungsform. Bei der proportionalen Rückversicherungsform werden Haftung, Prämie und Schäden immer in einem proportionalen Verhältnis aufgeteilt.
Es gibt zwei proportionale Rückversicherungsvormen.
Quotenrückversicherung. Beispiel 60% Quotenabgabe des Zedenten an den Rückversicherer. Jedes Risiko wird bis zum Haftungslimit dann im GLEICHEN proportionalen Verhältnis (60% RVer, 40% EVer) aufgeteilt. Das gilt für Haftung, Prämie und Schäden.
Summenexzedent. Beispiel Maximum 100.000, RV= 4 Maxima.
Alle Originalrisiken, deren Versicherungssume kleiner 100.000 ist, verbleiben im Selbstbehalt des Zedenten. Damit spart er sich Rückversicherungsabgabe. Diese benötigt der Zedent oft für Risiken bis zu einer bestimmten Höhe nicht. Alle Risiken, die 100.000 übersteigen, werden proportional aufgeteilt. Und zwar im Verhältnis, Versicherungssumme zu Maximum. Beispiel: VS 200.000 = Aufteilungsverhältnis 50% EV, 50% RV. Beispiel VS 300.000 = Aufteilungsverhältnis 1/3 EV, 2/3 RV. Beispiel: VS 500.000 = Aufteilungsverhältnis 20% EV, 80% RV.
IDas proportionale Verhältnis ist also bei jedem einzelnen Risiko individuell, je nach VS. Versicherer und Rückversicherer teilen sich in diesem Verhältnis die Prämie. Im Schadenfall wird für jeden Schaden das vereinbarte proportionale Aufteilungsverhältnis überprüft. Ganz unabhängig von der Schadenhöhe trägt der Versicherer im Beispiel 1 alle Schäden selbst, da er nichts an der Rückversicherer abgegeben hat. Im Beispiel 2 trägt er nur noch 1/3, da ja 2/3 an der RVer gehen und iim Beispiel 3 trägt der RVer, die vereinbarten 80%. Bezogen auf dein Schadenbeispiel also 160.000. Ist der Schaden geringer oder höher, werden die Schäden immer in diesem Verhältnis aufgeteilt.
Der Schadenexzedent hingegen tritt nur ein, sofern ein Schaden die vereinbart Priorität übersteigt. In deinem Beispiel werden also nur Schäden > 100.000 entschädigt und zwar nur der Betrag, der darüber hinaus geht, bis max 500.000 RV-Leistung. Bei deinem Schadenbeispiel erhält der Zedent vom RVer also 100.000.
Viel Erfolg
Andi