Unterschied Switch / Hub

Hallo,

wer kann mir in wenigen worten den Unterschied zwischen den beiden Hardwaregeräten nennen? Was ist „besser“?

wewewe

(Wenn ich mit mehreren Rechner online gehen will über einen DSL Anschluss… Was brauche ich? Reicht ein Hub/ Switch, oder muss es immer ein Router sein?)

DANKE!

Antwort findest du erstmal in der FAQ433. Willst du dann noch mehr wissen - melde dich.

Antwort findest du erstmal in der FAQ433. Willst du dann noch
mehr wissen - melde dich.

DANKE! Frage 1 wäre beantwortet. Wie sieht es aber mit einem DSL Zugang aus, der von zwei PC`s benutzt werden soll? Reicht da also ein Hub? Oder muss es ein Router sein? Und warum?

Hi,
also mal ne „kurze“ Einweisung:
N Hub brauchst du, wenn du mehrere PC’s miteinander verbinden willst. Der Nachteil in deinem Fall wäre, dass ein PC praktisch der Master ist, der über die Anbindung zum I-Net verfügt. Der andere könnte denn nur ins I-net gehen, wenn der erste an ist.

Der Router hingegen ermöglicht die direkte Einwahl jedes angeschossenen PC’S. So dass der andere nicht eingeschaltet werden muss. Ein Router beinhaltet ein HUB. Für deinen Fall ist ein günstiger Router von ebay sicher die Beste Lösung. Es ist auch recht einfach dies zu konfigurieren.

cu

1 „Gefällt mir“

Ein Router beinhaltet ein HUB. Für deinen Fall
ist ein günstiger Router von ebay sicher die Beste Lösung. Es
ist auch recht einfach dies zu konfigurieren.

Entschuldigung, dass ich dich korrigiere, aber die heutigen Router beinhalten Switches (Definition in der FAQ:433 nachzulesen). Zwischen Hub und Switch ist ein meilenweiter Unterschied, nicht vergessen.

Florian