Unterschied Szenarium und Drehbuch

Was genau ist denn der Unterschied zwischen einem Szenarium und einem Drehbuch?

Danke für eure Hilfe!

Also bitte, dazu brauchst Du kein Expertenforum sondern nur bei Wikipedia zu schauen, anstatt meine Zeit zu verschwenden.

LG, Harry Tremp

Was genau ist denn der Unterschied zwischen einem Szenarium
und einem Drehbuch?

Danke für eure Hilfe!

ich habe den eindruck szenarium ist einfach ein veralteter begriff. niemand verwendet ihn.

und einem Drehbuch?

Danke für eure Hilfe!

Nach Syd Field ist ein Exposé ein grober Entwurf der Story. Das Treatment ist die ausgearbeitete Story in Form einer Geschichte, das Drehbuch der feststehende Dialog so wie in einem Schauspiel, zusammen mit den verbindenden Texten zwischen den Dialogen.

und einem Drehbuch?

Danke für eure Hilfe!

Szenarium kenne ich nur aus einem anderen Kontext, nicht im Zusammenhang mit Drehbuch. Tut mir leid, in diesem fall kann ich nicht helfen.

und einem Drehbuch?

Danke für eure Hilfe!

Unterschied Szenarium und Drehbuch
Guten Tag, liebe Stephsche

es ist nicht einfach, Deine Frage zu beantworten, weil man nicht weiß, auf welchem Kontext Du die beide Begriffe vergleichen möchtest. Du weißt ja, für jede Interpretation besteht eine extreme Kontextabhängigkeit…

Am besten wendest Du Dich an einen Philologen (was den Begriff Szenarium betrifft), wenn Dein Anlieg Dir wichtig ist.

Viele Grüße aus Freiburg

Xiane Zhang

und einem Drehbuch?

Danke für eure Hilfe!

hallo, s’stephsche
‚szenarium‘ meint die vorläufige szenische ausarbeitung eines story concepts (exposé) bzw. treatments. als separaten beitrag zum script development kenne ich das szenarium eigtl. nur aus deutschland, wo der ‚szenarist‘ hin und wieder in den credits erscheint. aber gut mögl., dass ich mich da irre.
die vier stationen der script-entwicklung sind üblicherweise concept - treatment - submission script - shooting script (wobei dem shooting draft meist die erstellung eines story boards vorausgeht, das, anders als das szenarium i.e.s., oft sehr detailliert ausfällt).
gruß
andreas

und einem Drehbuch?

Danke für eure Hilfe!

Ein Szenarium ist eine eher literarische Form, quasi das Drehbuch in Romanform, hilft beim Verstehen der dramaturgischen Zusammenhänge, Charaktere, Stimmungen. Wurde in der DEFA grundsätzlich gemacht. Aber auch James Cameron hat für „Titanic“ so eine Fassung geschrieben.