Unterschied U-Pfostenträger, Lasche und Hülse ?

Hallo zusammen,

ich möchte auf eine niedrige Betonmauer einen Holzzaun von 80 cm Höhe montieren. Nun geht es mir darum, wor der Unterschied zwischen U-Pfostenträger, U-Pfostenlasche und Aufschraubhülsesind. Was sind die Vor- und Nachteile ?

Danke und Gruß
Elton

Hallo !

U-Pfostenträger muß man einbetonieren,sie werden also bereits beim Betonschütten eingearbeitet.
Das ist ein U-Blech mit unten angeschweisstem Moniereisen zum Einbetonieren.

Vorteil hier ist ddie Erhöhung des U-Teils über dem Beton,Es steht am Pfostenende kaum Wasser an,Pfosten hält länger.

Pfostenlasche sind U-Teile zum direkten Aufdübeln auf Betonuntergrund.
Nachteil: Holz ist im unteren Bereich eher von Staunässe betroffen.

Mit Hülsen werden m.E. die Vierkantigen Holzaufnahmen bezeichnet,z.B. auch bei den „Einschlagspitzen“ fürs Erdreich.
Holz sitzt rundherum im Blechschuh.

MfG
duck313

Hallo Duck,

danke für die schnell Antwort. Es sind alle 3 zum Aufdübeln (siehe Bilder). Ich weiss nun aber immer noch nicht, welche ich nehmen soll. Von der Staunässe dürften sie sich alle nix geben. Hast du mir nen Tipp ?

Danke und Gruß
Elton

Hallo !
Entschuldige,ich habe die Fotos nicht angesehen !

Alle drei eignen sich gut,Modell „Lasche“ hat ja einen Abstand zw. Holzende und Montageuntergrund,das ist schon gut.

Beim Modell „U-Pfostenträger“ kann man beim Montieren einen Abstandsklotz einlegen und später wieder herausschlagen,das gibt auch den Abstand als Holzschutz.
Modell 3 mit „Hülse“ in Rund oder Quadratisch ist viellicht optisch ansprechender,hier dringt Wasser in den Spalt ein und bleibt so lange im Holzkontakt,da hilft selbst ein Entwässerungsloch unten oder seitlich wenig.
Am stabilsten sollte der „U-Pfostenträger“ sein,weil die Laschen lang sind und Platz für 2 Bolzen in größeren Abstand bieten.

MfG
duck313

1 „Gefällt mir“

Kompetente Antwort, dafür ein Merci und ein *
owt