Hi,
kann mir jemand den Unterschied zwischen Übertagungsgeschwindigkeit (Bauds/s) und Übertragungsrate (Bits/s) mitteilen?
Ich dachte die Ü-geschw. wären die kbits/s…
cu,
stef
Hi,
kann mir jemand den Unterschied zwischen Übertagungsgeschwindigkeit (Bauds/s) und Übertragungsrate (Bits/s) mitteilen?
Ich dachte die Ü-geschw. wären die kbits/s…
cu,
stef
Hi,
kann mir jemand den Unterschied zwischen
Übertagungsgeschwindigkeit (Bauds/s) und Übertragungsrate
(Bits/s) mitteilen?
guckst du nur ein paar Zeilen tiefer, da ist das schonmal behandelt worden: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl… und die darunterliegenden antworten…
Macky
Hi,
Der Artikel, auf den Macky verweist (s.u.) dreht sich um die Frage, was die Abkürzung KB/s bedeutet; das hat mit Deiner Frage aber gar nichts zu tun.
Die Angabe in bit/s heißt Bitrate und gibt an, wie viele Bits je Sekunde über die Telefonleitung flitzen. Nun werden die Bits, die Dein Modem schicken soll (z.B. eine E-Mail), nicht einfach so, wie sie sind, auf die Leitung geschickt, sondern sie werden codiert. Dabei werden den Bits nach einem bestimmten Algorithmus Symbole zugeordnet. Diese Symbole wiederum werden als Bits auf die Reise geschickt. Beispiel: Beim Standard V.34+ (analoges Modem mit 33600 bit/s) wird eine Codierung eingesetzt, bei der je zehn Bits einem Symbol zugeordnet werden. (Es gibt also 1024 Symbole.) Die Angabe in baud heißt Symbolrate und gibt an, wie viele Symbole je Sekunde (1 baud = 1 Symbol je sec.) übertragen werden. Bei unserem Beispiel bilden ja zehn Bits ein Symbol, folglich ist die Symbolrate 3360 baud. (33600 bits/s geteilt durch 10 Bits/Symbol). Deine Verwirrung resultiert wohl daraus, daß oft von Begriffen wie Übertragungsrate, Übertragungsgeschwindigkeit u. dgl. die Rede ist, ohne sauber zwischen Bitrate und Symbolrate zu unterscheiden.
Ich hoffe, ein wenig geholfen zu haben.
Marco F.