Unterschied Verhaltenspsychologie und Psychoanalyse

Hallo,

gibt es Unterschiede in der Methode von Verhaltenspsychologie und Psychoanalyse ?
Also was unterscheidet einen Verhaltenstherapeuten von einem Psychoanalytiker, in der Praxis ?

Viele Grüße

Kann es sein das sich der Therapeut bei der Psychoanalyse eher passiv verhält sich mit seinen Deutungen zurückhält , Alles auf Basis der freien Gedanken Assoziation.

Traumdeutung wäre noch eine weiter Methode.
Was vielleicht keiner mehr macht !!???

während dessen in der Verhaltenstherapie der Patient mehr „an der Hand genommen wird“.

Hallo,

sehr verkürzt gesagt:

die Psychoanalyse setzt sich (wie auch die aus ihr hervorgegengene Tiefenpsychologie) sehr stark auf Herausarbeitung von möglichen Ursachen.
Dagegen konzentriert sich die Verhaltenstherapie mehr auf das konkrete Verhalten des Patienten im Umgang mit Problemen/Stressoren/Traumata und versucht im therapeutischen Prozess, wenn notwendig dieses Verhalten zu ändern.
Daraus resultiert der große Vorteil der Verhaltenstherapie, nämlich die wesentlich kürzere Therapiedauer.
Passen Diagnose und Therapieform zusammen, dann ist die Verhaltenstherapie (empirisch belegt) hoch wirksam.
Aus verschiedensten Gründen (Kosten, Dauer, Therapeutensuche, fehlende bzw. unvollständige Anamnese, fehlende Patienteninformation) kommt die Verhaltenstherapie auch in Fällen zur Anwendung, wo sie wenig oder gar nicht geeignet ist.

Zur weiteren Recherche ist trotz inhaltlicher Mängel der Wikipedia-Artikel ein guter Ausgangspunkt:

&tschüß
Wolfgang

2 Like

Nein, eher im Gegenteil. Bei der Verhaltenstherapie muss der Patient selber an der Veränderung arbeiten, bei den tiefenpsychologischen Verfahren kann er eher passiv abwarten. Deswegen, weil das passive Abwarten nicht möglich ist, ist Verhaltenstherapie auch so wesentlich effektiver. Beide Therapieformen können etwa gleich gut psychische Störungen abmildern oder heilen, Verhaltenstherapie wirkt aber deutlich schneller.

Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht, fragt der Tiefenpsychologe und wühlt zunächst ein bisschen in Übertragungen und Gegenübertragungen herum.

Die Kasse bezahlt es ja.