Unterschied Vermögenswirksame Leistungen vs. bAV?

Hallo,
mich würde mal interessieren was genau die Unterschiede von vermögenswirksamen Leistungen und Beiträge zu einer betrieblichen Altersvorsorge sind, die der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer gewährt.

Welche Vorteile hat der Arbeitgeber, wenn er so etwas macht?

Danke,

vermögenswirksamen Leistungen

Eine Sparform mit relativ kurzer Anlagedauer

betrieblichen Altersvorsorge sind,

eine Altersversorgung mit naturgemäß längerer Anlagedauer.

Welche Vorteile hat der Arbeitgeber, wenn er so etwas macht?

bei der bAV spart der AG Sozialversicherungsbeiträge

Wie genau funktioniert das mit dem Sparen der Sozialversicherungsbeiträgen denn bei der bAV?

Und bei den vermögenswirksamen Leistungen gibt es keinen Kosten- oder Steuervorteil für den AG?

Danke & Gruß

maschi

Hallo Maschi

Wie genau funktioniert das mit dem Sparen der
Sozialversicherungsbeiträgen denn bei der bAV?

Der Beitrag für die BAV wird vor Steuer abgeführt, das heißt es fallen keine
Soz.V.Beiträge hierfür an. Weder für den AN noch für den AG

Und bei den vermögenswirksamen Leistungen gibt es keinen
Kosten- oder Steuervorteil für den AG?

Nein, die „normalen“ VL werden nach der Abführung der Soz.V. Beiträge abgeführt

Man muß sich nur eine Gehaltsabrechnung vorstellen (Kurzform)
Ganz oben steht das Bruttogehalt. Die BAV wird hier sofort vom Brutto abgezogen. Dann werden erst die Soz.V. Beiträge abgeführt.

Bei normalem VL steht oben das Bruttogehalt. Von dem werden Die Soz.V. Beiträge abgeführt. Dann wird von dem „Netto“ direkt die VL abgeführt.

Wenn ein AN noch in der Ausbildung ist, kann BAV das Kindergeld retten, da das Bruttogehalt entsprechend runtergesetzt wird.

LG
H.

Besten Dank für deine schnelle Antwort.
Der Arbeitgeber ist aber nicht verpflichtet diese Leistungen für den AN zu übernehmen bzw. Teile hinzuzusteuern, wenn kein Tarifvertrag besteht?

Welchen Anreiz gbit es denn vom Staat für die VL?
Ich meine bei der bAV ist das ja der Steuervorteil. Aber warum sollte ein AN in eine VL einzahlen?

Ich meine bei der bAV ist das ja der Steuervorteil. Aber warum sollte ein AN in eine VL einzahlen?

Um etwas Geld zu sparen ? Außerdem gibt es bei Untershreiten gewissen Einkommensgrenzen statliche Sparförderung.

Ok.
An die VL kann man dann doch als AN nach 7 Jahren dran oder?
Und die bAV gibts dann erst im Rentenalter?

Hallo maschi,

an die VL kannst du auch schon früher als nach 7 Jahren dran. Nur verlierst du dadurch deine staatlichen Förderungen falls du welche bekommen hast. ( es gibt bestimmte Situation bei denen sie erhalten bleiben auch wenn du vorher an das Geld gehst)

zur BaV du kannst auch hier wieder jederzeit dein Vertrag auszahlen lassen. Frage ist nur was dich das kostet bzw. mit wie viel Verlust du das tust.

Zudem kannst du deine VL auch in die BaV fliessen lassen doppelter Steuer und Sozialvers. Vorteil. Dadurch senkst du dein Steuer und Sozialvers. Einkommen „enorm“