Unterschied Versicherungskaufmann und Sozial

Hallo Leute,

ich hätte da mal eine Frage, und zwar was ist der Unteschied zwischen einen Versicherungskaufmann und Sozialverischerungsfachangestellten ? Also ich kenn den Unteschied aber ich meinte in der Ausbildung. Also wo untescheiden sich die Berufe in der Ausbildung ? Und wenn man eine Ausbildung als Sozialversicherungsfachangestellter abgeschlossen hat, hat man dann auch die Ausbildung als Versicherungskaufmann ?

Danke.

Hallo Leute,

ich hätte da mal eine Frage, und zwar was ist der Unteschied
zwischen einen Versicherungskaufmann und
Sozialverischerungsfachangestellten ? Also ich kenn den
Unteschied aber ich meinte in der Ausbildung. Also wo
untescheiden sich die Berufe in der Ausbildung ?

Google mal ganz einfach Ausbildungsplan und dann den jeweiligen Beruf, da findest du eine Menge Links mit Infos.

Und wenn man eine Ausbildung als Sozialversicherungsfachangestellter
abgeschlossen hat, hat man dann auch die Ausbildung als
Versicherungskaufmann ?

Nein, natürlich nicht.

Danke.

Bitte

Hallo,

was ist der Unteschied
zwischen einen Versicherungskaufmann und
Sozialverischerungsfachangestellten ? Also ich kenn den
Unteschied aber ich meinte in der Ausbildung. Also wo
untescheiden sich die Berufe in der Ausbildung ?

guck hier http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/index.jsp
kansst selber alles nachlesen

Und wenn man
eine Ausbildung als Sozialversicherungsfachangestellter
abgeschlossen hat, hat man dann auch die Ausbildung als
Versicherungskaufmann ?

nein, der erste lernt u.a. was über Rentenversicherung, der zweite u.a. was über Hausratversicherung - sind doch elementare Unterschiede.

Gruß
Otto

Hallo,
der Sofa arbeitet immer im öffentlichen Dienst (in der Sozialversicherng als Teil des Staates). Im Mittelpunkt steht in der Ausbildung das Sozialgesetzbuch. Man sollte sich mit dem Juristendeutsch „anfreunden“.

Der Versicherungskaufmann hat eine starke kaufmännische Basis (Preisbildung, Wirtschaft, Marketing/Konkurrenz). Je nach Unternehmen hat auch Vertrieb/Außendienst einen größeren Schwerpunkt, teilweise nach der Ausbildung eine bestimmte Vertriebszeit als Angestellter als Voraussetzung für die Übernahme.

Gruß
RHW