Hallo!
Ich konnte nicht rauskriegen, was der (oder die) wesentliche(n) Unterschied(e) zwieschem den K6-2 und K6-3 ist.
Den K6-2 habe ich bereits verwendet, ich weiß, der ist „relativ“ problemlos und anspruchslos. Es sollte ein Socket7 Slot reichen.
Wo kann ich den K6-3 reinstecken, was brints mehr an Leistung, welche Spannung wird benötigt.
Auf der HomePage von AMD habe ich nicht viel brauchbares gefunden, bis vielleicht - nein, da muß ich mich geirrt haben -
das sieht so aus, als ob der K6-2 noch zu kaufen währe, der K6-3 nicht mehr. Ich habe mich doch geirrt, oder?
cu
Herbert
Hallo!
Ich konnte nicht rauskriegen, was der (oder die)
wesentliche(n) Unterschied(e) zwieschem den K6-2 und K6-3 ist.
Den K6-2 habe ich bereits verwendet, ich weiß, der ist
„relativ“ problemlos und anspruchslos. Es sollte ein Socket7
Slot reichen.
Wo kann ich den K6-3 reinstecken, was brints mehr an Leistung,
welche Spannung wird benötigt.
Auf der HomePage von AMD habe ich nicht viel brauchbares
gefunden, bis vielleicht - nein, da muß ich mich geirrt haben
das sieht so aus, als ob der K6-2 noch zu kaufen währe, der
K6-3 nicht mehr. Ich habe mich doch geirrt, oder?
Hi Herbert,
Ich habe im Moment einen K6-2 450 auf meinem Mainboard. Damals, als ich mir den gekauft habe, dachte ich mir, dass ich mir ja immer noch einen K6-3 kaufen könne, wenn dieser Preisgünstiger ist. Denn zu diesem Zeitpunkt ca. 1 Jahr kostete mein Prozessor nur 40 DM mehr, als er jetzt kosten würde und der K6-3 war für seine Leistung unverhälnismäßig teuer.
Irgendwie haben das auch die Leute bei AMD gemerkt und den K6-3 wahrscheinlich deshalb abgesetzt, weil die Produktionskosten für die vom K6-3 verwendete Chipstruktur zu hoch waren.
Schließlich haben sie dann noch einen K6-2 500 herausgebracht, der sich aber auch nicht sonderlich von der Leistung meines Prozessors abhebt.
Die Leistung der K6-3 und K6-2 's ist schon noch ein Stück auseinander, wenn man bei mit gleicher Taktferquenz wählt.
Aber wenn man beide mit einem PIII 900 etc. vergleichen sollte sind bei in eine Schublade zu werfen.
Generell will ich behaupten, das auf jedes Sockel 7 Mainboard ein
ein K6-3 draufpasst, und wenn man villeicht auch ein Bios update durchführen muß.
… mattes
Hallo
Der K6-3 hat im Gegensatz zum K6-2 einen integrierten Level 2 Cache = mehr Performance Der K6-3 nutzt den cache des Boardes als 3rd Level.
Bei Spielen wirst du kaum einen unterschied merken.
Bei normalen Arbeiten is der K6-3 auf jedenfall schneller.
Zur Kompatipilität:
Es gibt 2 Ausführungen des K6-3 einmal 2.4 VCORE und einmal 2.2VCORE wenn dein Board die Spannung zur Verfügung stellt kannst Du Ihn benutzten. evtl. BIOS update!!
Eigentlich is er (wenn du einen Auftreibst) zu Teuer.
Denk mal über einen DURON nach!
Is Sschneller hat weniger Probleme! Sockel 7 stirbt leider
also investir nicht mehr zu viel
Gruss MICHA
Hallo Herbert!
Da kann ich glaube ich etwas zu sagen. Ich hatte zuerst einen K6-2 450, und dann einen K6-3 400.
Zum ersten, Der K6-3 IST schneller. Ich hatte ihn auf 450Mhz laufen, und gerade unter Spielen habe ich einen Unterschied gemerkt. Und was ein grosser Vorteil für ältere Boards ist, du brauchst keinen zusatz-Cache mehr auf dem Board, weil wie schon von einem meiner Vorschreiber gesagt, die CPU einen eigenen L2 Cache hat. Das war für mich wichtig, weil mein Board ein ASUS T2P4 war, und die Module nur schwer zubekommen sind.
Und du hast richtig erkannt, dass es den K6-3 nicht mehr gibt. Warum weiss keiner so genau, einige sagen er war zu schnell, und damit die Lücke zwischen K6 und Duron zu klein, andere sagen er war zu teuer. Er hat zum Ende seiner Laufbahn 199.-DM gekostet, einen Duron 600 bekommst du schon für 189.-DM.
Und Wenn du irgendwo billig einen kriegen kannst (sind aber eigentlich ganz gut gefragt, deshalb teuer.), kannste ihn ja nehmen. Aber nicht jedes Board kann ihn. Du musst auf die Spannung (kann dein Board 2,2 bzw. 2,4 Volt) und auf den Multiplikator achten.
Wenn du noch fragen hast, Mail mir.
Bis dann,
Damian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]