Hallo, liebe Leute. Ich habe eine sehr schöne, große Wandfliese. Auf der Rückseite ist sie mit Delf, dem Maß und nicht lesbar 55 gekenzeichnet. Meine Frage ist: ist das jetzt original Delfter Keramik oder gibt es einen Unterschied zwischen Delf und Delft.
Vielen Dank für Antworten
Hallo, cipesam,
leider kann ich dir in diesem Fall nicht weiterhelfen. Allerdings habe ich bisher nur von Delfter Porzellan gehört! Vielleicht solltest du mal einen „guten Antquitätenhändler“ der sich mit Porzellan auskennt, mit der Kachel oder einem Foto mit Voder- und Rückseite aufsuchen.
Viel Glück
wagback
Hello,
Most of the affordable / cheap Delftware produced and sold in stores now comes from factories in China.
I have never heard of Delf as a name.
Real Delftware is very expensive.
See
http://www.xs4all.nl/~kalden/dblue/delftblue-worksho…
Tut mir leid damit kenn ich mich nicht aus. Das delf von dem ich dir was erzählen kann ist ein Französisch diplom…
Sorry
Meiner meinung nach ist die Fliese schon aus Delft, ist also Delfter Keramik.
Es kann jedoch unter bestimmten umständen auch sein, dass die Fliese (farbe blau-weiß) von einer Fliesenfabrik nur den Namen Delft bekommen hat, weil es sich um eine weiß-blaue Fliese handelt.( Welches Motiv?—Segelschiff—Windmühle—Landschaft—Küste?).
Für eine genaue Definition müsste man ein Bild der Fliese haben, auch um eine Altersbestimmung machen zu können. Hauptsache ist jedoch, die Fliese gefällt.
Hallo, liebe Leute. Ich habe eine sehr schöne, große
Wandfliese. Auf der Rückseite ist sie mit Delf, dem Maß und
nicht lesbar 55 gekenzeichnet. Meine Frage ist: ist das jetzt
original Delfter Keramik oder gibt es einen Unterschied
zwischen Delf und Delft.
Vielen Dank für Antworten
Bedauere zu dem kann ich leider nichts beitragen
antwort,bitte an der quelle nachschauen und fragen!
www.delftsaardewerk.nl
www.albarello.nl
lieben gruß
neumann design
Hallo cipesam,
Delfter Keramik (deutsch) = Delf ceramic (english)
dies bedeutet daß es sich um ein original delfter Keramik (voraus gesetzt daß die Keramik echt ist!!!)
VG
Moa
Hallo,
kann nicht helfen, bin kein Delftexperte.
Gruß Stefan
Delft ist keine Herkunftsbezeichnung, sondern eine technik der Keramik, die in Delft entwickelt wurde.
Der Name ist nicht geschützt, jeder kann ihn benutzen.
Deshalb ist die Herkunft der Fliese ohne Fabrikmarke kaum mehr zu klären. Niederlande, England, Deutschland, Tschechei…??
Hinweis: Ist der Scherben braun, ist Sie vor 1880 entstanden, ist er weiss nach 1880.
Sorry, habe leider keine Ahnung von alten Kacheln. Wenn Du mal eine neue brauchst, kann ich Dir sagen, wie man sie vielleicht herstellt
Das ist leider nicht mein Fachgebiet und ich kann keine Antwort darauf geben.
Mit freundlichen Grüßen
P.H.P.
Ich wüsste nicht was Delf ist.