Unterschied von Lasermaus zur optischen Maus?

Hallo,

es steht mal wieder ein neuer „Mauskauf“ an.
Seid es die schnurlosen gibt, verwende ich die auch, und seid es die optischen Mäuse gibt, nehme ich auch die.

Nun gibt es ja schon seid einiger Zeit Lasermäuse, die angeblich ja auf jeder Oberfläche funktionieren sollen.
Ist das wirklich so?
In Frage käme dann natürlich auch nur eine Funkmaus.
Wie sind Eure Erfahrungen damit?

Liebe Grüße
Wolly

Unterschied von Lasermaus zur optischen Maus?

Eine Lasermouse ist eine optische Mouse, die mit Laserlicht arbeitet. Laserlicht ist stark gebündelt und hat eine hohe Energiedichte, es wird demnach von der Oberfläche weniger gestreut und es kommt mehr und präziser beim Empfänger an, dadurch arbeitet die Mouse präziser, als eine ‚normale‘ optische Mouse mit roter Leuchtdiode.

Nun gibt es ja schon seid einiger Zeit Lasermäuse, die
angeblich ja auf jeder Oberfläche funktionieren sollen.
Ist das wirklich so?

Ja, es ist ein gewalter Unterschied. Normale optische Mäuse sind IMHO Schrott, sie sind unpräzise und haben große Probleme mit vielen Unterlagen. Gerade auf nicht ideal glatten, lackierten Tischplatten und allem was irgendwie spiegelt und glänzt. Da ist mir eine gute alte mechanische Ball-Mouse lieber.

Für eine Lasermouse ist das alles kein Problem, die kommt wirklich auf nahezu jeder Unterlage klar. Auf Mousepads kann man da getrost verzichten.

In Frage käme dann natürlich auch nur eine Funkmaus.
Wie sind Eure Erfahrungen damit?

Gut. Allerdings sollt man immer drauf achten, Qualität zu kaufen. Es gibt da große Unterschiede. Habe eine kabellase Lasermouse von Logitech (MX 1000), die ist top.

LG Jesse