Unterschied von MtG zu yugioh

hallo

habe gehört das yugioh ein abklatsch von magic the gathering wäre.

ich kenne nur das yugioh.

was ist der unterschied der beiden spiele?
welches ist besser?

gruss umungus

huhu!

ich habe jahrelang magic gespielt und kenne yugioh nur vom „den kleinen zugucken“ :wink:

magic ist sicher viel komplexer als yugioh, imho ist yughio tatsächlich nur ein „billiger“ abklatsch von magic. magic ist aber wohl auch zu anspruchsvoll für kinder und ich denke mir, dass yugioh eher auf die jüngeren spieler zugeschnitten ist. freche zungen behaupten, dass yugioh die kids auf magic vorbereiten sollen, also erstmal den sinnlosen sammeltrieb wecken, damit sie dann als teenies ihr gesamtes taschengeld in magic stecken können.

ich habe schon vor etlichen jahren mit magic aufgehört, weils mir einfach zu blöd wurde. wizards of the coast verfolgt nur noch das eine ziel, möglichst viele karten zu verkaufen, ewigs kommen neue expansions mit neuen regeln und stärkeren karten, resp. neuen features raus. will man anständig spielen können, ist man also gezwungen, immer wieder neue karten zu kaufen. früher hatte ich noch turniere gespielt und war auch an der schweizermeisterschaft von magic, durch wizards organisiert. natürlich waren immer nur die letzte revised plus die 2 neuesten expansions erlaubt (wenn ich mich recht erinnere).

der unterschied zwischen beiden spielen aufzuzeigen würde wohl den rahmen sprengen.

http://www.wizards.com/magic/welcome.asp?cmp=ILC-MTG…

bye

laurent

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]