Unterschied von Musikkabeln

Ich lese oft von Kabel in der Musikbranche-
Was ist hier der Unterschied zwischen
Audiokabel
Lautsprecherkabel
Microfonkabel
Ich möchte vom Mixer in die Activbox gehen
Danke

Das kommt immer auf den Kontext an.
Audiokabel sind eben alle Kabel die zur Übertragung von Audiosignalen gedacht sind. Das können Lautsprecher oder Mikrofonkabel sein oder auch für andere Audiosignale (zB von Instrumenten zur Mischpult etc). Ist also eher ein Sammelbegriff für alle Kabel in der Audiotechnik.
Lautsprecherkabel sind eben die Kabel die vorallem zum Anschluss der Lautsprecher am Verstärker oder bei Aktivboxen zum Anschluss der Lautsprecher am Mischpultausgang etc gedacht sind.
Mikrofonkabel sind eben Kabel die zum Anschluss der Mikrofone vorgesehen sind.
Ein Kabel mit XLR Stecker kann ggf durchaus einmal als Mikrofonkabel und bei einem anderen Aufbau als Lautsprecherkabel eingesetzt werden. Sowohl Mikrofone als auch Aktivboxen gibt es mit XLR Anschluss. Für Passivboxen mit externem Verstärker wäre das wegen der meist zu geringen Kabelquerschnitte eher ungeeignet. Da nimmt man andere Kabel.

Aber ist das jetzt zu logisch oder warum bist Du nicht von selbst draufgekommen, daß ein Mikrofonkabel eben für Mikrofone und ein Lautsprecherkabel eben für Lautsprecher ist?

Eigentlich geht es mir bei dem Kabel darum,weil ich Microfonkabel vom Mixer zur Activbox nehme.Aber doch hörte,wenn man andere Kabel nimmt,dann wäre der Sound besser.
Für mich zwar nicht so klar,aber wenn es jemand schreibt,so muß doch etwas dran sein.
Es wurde dabei betont,dass ein Microkabel vom Mixer vollkommen ausreichend ist.Nur wenn man vom Lautsprecherausgang zur passiven Box geht,dann sind andere Kabel gefragt.
Auf meine Rückfrage ,bekam ich leider keine Antwort.Deshalb hier.
Wie stark also der Querschnitt.2 mm bis 3.5 mm
Die Boxen haben 200 Watt
Meine Kabel haben einmal Klinke vom Mixer und einmal XLR zur Box.

Prinzipiell können Lautsprecherleitungen aus beliebigen Zweidrahtleitungen gelegt werden, nur zu dünne können bei langen Kabeln zu viel Widerstand haben; meist sind 2x1,5mm² Kabel meist richtig. Mikrofonkabel sollten hingegen geschirmt sein, das sind meist dünne Innendrähte mit Kunststoffumhüllung, darüber ein Drahtgeflecht und eine dünne Kunststoffummantelung. Angeschlossen wird der Innendraht an die Signalquelle, das Geflecht auf Masse. Damit werden Einstreuunen und Antennenwirkung vermieden.

Ja Danke.
Das ist genau was ich eigentlich wissen wollte
Der Durchmesser.Also 1.5 mm²
Somit bedanke ich mich für die Antwort.
Freundl.Gruß
Waldi

Da Du Aktivboxen verwendest kannst Du einfache Kabel verwenden. Es wird ja nur ein recht schwaches Signal übertragen daß dann im Verstärker der Box verstärkt wird. Daher reicht hier ein normales XLR Kabel aus (Ich gehe mal davon aus, daß der Mixer und die Boxen mit XLR Anschlüssen versehen sind).Ansonsten eben Kabel mit den Steckern verwenden die vorhanden sind.
Falls symmetrische Anschlüsse auf beiden Seiten vorhanden sind (XLR ist in der Regel Symmetisch, Chinch oder Klinke allgemein Unsymmetrisch, muss aber nicht immer so sein) Ist der Symmetrische Anschluss vorzuziehen. Natürlich nur wenn auf beiden Seiten ein solcher Vorhanden ist. Symmetrische Signalübertragung ist meist weniger Störanfällig.
Der Kabelquerschnitt ist weniger Wichtig, der wird bei Passivboxen, bei der Verbindung zwischen Verstärker und Box wichtig. Denn nur zwischen Verstärker und Box wird Leistung übertragen, und die braucht Kabelquerschnitt. Bei Aktivboxen ist der Verstärker in der Box selbst verbaut, so daß dort alles fest verkabel ist, und man sich darüber keine Gedanken machen muss. Die Verbindungleitung zwischen Mischpult und Aktivbox ist nur für schwache Signale nötig. Da reicht jedes einfache XLR Kabel.