Unterschied von OSI-Modell und TCP-Modell

Hallo ich bin neuer User auf der Homepage ich habe nach dieser Frage mal geschaut aber habe leider nichts gefunden. Könnten Ihr mir behilflich sein.

Was ist der Unterschied zum OSI-Referenzmodell und dem TCP/IP - Referenzmodell .
Beide Modelle sind fast gleich angesiedelt.
Das TCP /IP Modell besteht aus 4 Schichten und ist älter wie das OSI - Modell welches aus 7 Schichten besteht.
Alles was das Osi - iso 7 Schichtenmodell beinhaltet hat auch das TCP/IP Modell. Was ist konkret der Unterschied zu diesen beiden ?
Einer dieser Modelle wäre doch überflüssig ?

Als wir es in der Uni durchgesprochen haben, wurde uns vom Professor gesagt das es sich halt in der Kappselung der Schichten unterscheidet. Dadurch das das OSI-Modell mehr Schichten, muss das TCP/IP Modell in weniger Schichten das gleiche Leisten. Bspw: Ist im TCP Modell die Bitübertragung als auch die Sicherheitsschicht gekapselt, was beim OSI Modell in einzelnen Schichten stattfindet.

Ob es überflüssig ist kann man sich nun drüber Streiten. Es dient halt der Konzeptsdarstellung einer Netzwerkübertragung. Wie es bei vielen anderen Dingen ist, kann man auch hier mit unterschiedlichen Konzepten das gleiche Problem lösen.

Hi,

das OSI Modell ist einfach feiner aufgelöst. Das ist alles.

Wir leben in einer Welt in der die Systeme immer komplexer werden. Um Teilsysteme noch im Kopf verstehen zu können muss man halt feinere Teilsysteme betrachten.

MFG

Hallo Fragewurm,

Was ist der Unterschied zum OSI-Referenzmodell und dem TCP/IP

• Referenzmodell .
    Beide Modelle sind fast gleich angesiedelt.
    Das TCP /IP Modell besteht aus 4 Schichten und ist älter wie
    das OSI - Modell welches aus 7 Schichten besteht.
    Alles was das Osi - iso 7 Schichtenmodell beinhaltet hat auch
    das TCP/IP Modell. Was ist konkret der Unterschied zu diesen
    beiden ?
    Einer dieser Modelle wäre doch überflüssig ?

JAIN.

Das OSI-Modell ist ein allgemeines, theoretisches Gebilde.

Das TCP/IP-Modell zeigt eine konkrete Implementierung.

Einzelne Schichten des OSI-Modells können, bei einer konkreten Implementierung, fehlen oder zusammengefasst werden.

Bei einer RSR-232-Verbindung macht die Schicht 3 (Vermittlungschicht) wenig Sinn, ist je physikalisch schon eine Punkt-zu-Punkt Verbindung.

MfG Peter(TOO)