Guten Abend,
ich versuche mich seit einigen Tagen in das Thema Cloud Computing einzuarbeiten. Das Prinzip ist mir klar. Jedoch habe ich das Problem zu verstehen, wieso Unternehmen sich eine Private Cloud anmieten/erstellen. Ich mein genauso gut könnte man sich auch ein Virtualisiertes Rechenzentrum anmieten oder Terminalserver aufbauen. Vor allem, weil bei einer Private Cloud der Kunde selbst für Soft- und Hardware, sowie für Betriebskosten aufkommen muss. Wozu dann also extra einen Private Cloud Dienstleister einbeziehen?
Würde mich freuen wenn jemand den Unterschied kennt und mich einweihen würde.
Betriebskosten aufkommen muss. Wozu dann also extra einen
Private Cloud Dienstleister einbeziehen?
Das eine cloude im bestenfall dynamisch ist, mein rechenzentrum wenn ichs den kaufe aber eine maximal last hat.
bei Cloude werden einfach mehrere zentren zusammen geschlossen , somit ist bei bedarf unendlich -1 rechenleistung da
Bei deinem Zentrum eher weniger Und das aufstellen neuer geräte etc wird nicht on demand gehen
Das ist der vorteil einer cloude . Unendlich -1 resourcen
wovon sprichst Du hier? Von einer vom Dienstleister einmalig im Kunden-RZ oder einem vom Kunden genutzten RZ aufgebauten private Cloud, die das Unternehmen dann in eigener Verantworung übernimmt, oder von einer managed private Cloud, die im RZ des Dienstleisters steht, und von dem auch betrieben wird?
Deine Frage klingt eher danach, als ob sie auf das zweite Modell abzielt. Da ist es einfach so, dass man sich auf dem Wege
Hohe Flexibilität und einfache Skalierbarkeit im Sinne von: „Ich brauche dann für die nächsten drei Monate mal x User mit folgenden Applikationen … mehr“ zum fixen monatlichen Preis, ohne dass man sich darum kümmern muss, woher man für den kurzen Zeitraum die benötigten Extraserver bekommt, wer die betankt und betreibt, und wer das ganze wieder abbaut, und was damit dann geschieht.
D.h. durch die Industrialisierung wird Rechenleistung/IT-Betrieb zur beliebig teilbaren Ware/Dienstleistung, die man nach Bedarf bezieht, und die ein spezialisierter Dienstleister im großen Stil mit passenden Werkzeugen standardisiert viel billiger produzieren kann, als es das eigene Unternehmen kann.
Du sparst Dir auf dem Wege hohe fixe Hardware- und Personalkosten um Bedarfsspitzen abdecken zu können
Du verlagerst CAPEX für RZ-Ausstattung in OPEX für die bezogene Dienstleistung, die Du ohne Abschreibungsthematiken sofort im Jahr des Bezugs steuerlich geltend machen kannst.