Unterschied von "Topping" und Kaffeeweißer

Hallo,
ich nehme zu meinem Kaffee stets viel Kaffeeweißer. Milch mag ich nicht, finde das mit dem Kaffeeweißer stets praktischer und besser.
Jedenfalls hat sich beim Discounter der Hersteller geändert und das Zeug ist einfach nur widerlich.

Ich suche derzeit nach Alternativen. Im Großmarkt kam ich dann plötzlich mal drauf und da gibt es zwei Sorten; Einmal „Topping“ und einmal „Kaffeeweißer“.
Da würde mich mal interessieren, wo da genau der Unterschied ist? Oder ist Topping eher was für löslichen Automatenkaffee und Kaffeweißer eher was für frisch gebrühten Pulverkaffee?

Vielleicht mag mich da mal jemand aufklären.

Das Topping klingt für mich nach Pseudo-Cappuccino, also Schaum oben drauf, der nach aufgeschäumter Milch aussehen soll. D.h. da sind vermutlich dann irgendwelche Zusatzstoffe drin, die das Zeug etwas schäumen lassen und es bestmöglich oben halten.

Soweit ich weiß, sind in solchen Kaffeezutaten gehärtete Fette drin. Am besten wäre reines Milchpulver, aber das scheint es hierzuschlande nicht zu geben. Oder weiß jemand mehr?

Hi,

ist es hier immer noch out,. seine Antowrten zu ergoogeln? Aber hier wear das Googeln derartig einfach…
Vorher immerhin ein bisschen fahclicher Senf dazu, meine Englischkenntnisse und meine ERfahrung mit dem englischen und deutschen Sprachgebrauch sagen mir, dass ein Topping etwas für oben drauf ist. Also muss Wiz, recht haben und dieses Topping Schaum aus der Tüte sein. Voila. Bisschen runterschrollen,. rechts taucht ein Kästchen mit ERklärung des Produkts auf.

… und hier ist die Antwort auf die Frage von @TG9nb3V0QWRQcm94eS5zZXJ2a.

die Franzi

1 Like

In Vending-Systemen mit Becherabgabe kann man schlecht mit frischer Milch hantieren. Dafür ist das Topping-Pulver gemacht und es wird sich bei händischem Rühren nicht auflösen. Die Mischer in professionellen Systemen arbeiten mit über 10.000 u/min.

Sowohl Vollmilch- als auch Magermilchpulver ist hierzulande im Handel erhältlich. Teuer und mit vielen schönen Fantasienamen versehen als Säuglingsnahrung, sehr viel erschwinglicher vereinzelt bei Edeka und Rewe, sonst halt im Versand - dort häufig vertreten „Buxtrade“, gibt aber überall vor allem im Nordwesten teils riesige Milchtrocknungswerke, eine Erinnerung an die Zeit, als „die Intervention“ alles Milchpulver aufkaufte, das nicht bei Drei unterm Tisch war.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Verstehe. Bisher hab ich mir das immer aus Finnland mitgebracht, allwo es überall wohlfeil zu haben ist. Vielleicht gelingt mir das dieses Jahr auch noch, bevor der Vorrat zur Neige geht :mask:

Gruß T

kannst Du Dir gut ein paar Pfund oder kg - je nach Bedarf - Milchpulver schicken lassen. Ich brauche ziemlich viel davon, weil ich den eigenen Jogi ohne Magermilchpulver und Inulin nicht stichfest kriege, und habe dabei Preise von ca. 7 € / kg nie als besonders beschwerlich empfunden.

Schöne Grüße

MM