Guten Tag,
ich habe gelesen, dass bei ADHS Tuberculinum helfen soll.
Nun meine Frage: Was ist der Unterschied zwischen Tuberc. GT und Tuberc. bovinum.
Sind beide Mittel bei ADHS (schwierige Kinder) einsetzbar?
Danke für Antworten
Tippse77
Guten Tag,
ich habe gelesen, dass bei ADHS Tuberculinum helfen soll.
Nun meine Frage: Was ist der Unterschied zwischen Tuberc. GT und Tuberc. bovinum.
Sind beide Mittel bei ADHS (schwierige Kinder) einsetzbar?
Danke für Antworten
Tippse77
Hallo Tippse77,
Tuberculinum ist eine homöopathisch aufbereitete Nosode, die aus verschiedenen Quellen gewonnen werden kann.
GT stammt aus dem Lungensabszess der menschlichen Tuberkulose, Tub. bovinum aus Mesenteriallymphknoten von Rindern. Dann gibt des noch das Tub. kochii aus den Reinkulturen der Mykobakterien sowie noch einige weniger geläufige Präparationen. Sie alle unterscheiden sich nicht wesentlich voneinander.
Ich würde dir aber ganz dringend (!!!) abraten, dieses Mittel als Versuchsballon selbst zu testen, denn es ist dafür bekannt, dass es gerade auf psychischer Ebene große Veränderungen herbeiführen kann, die zumindest vorübergehend sehr unschön sein können … (Erstverschlimmerung). Dann kann es quasi lebenswichtig sein, einen sehr erfahrenen Homöopathen zur Hand zu haben.
Es trifft insbesondere nicht zu, dass Tuberculinum ein Mittel gegen ADHS ist. Es gibt eine Menge Mittel, die insoweit in Frage kämen und welches exakt auf den Patienten passt, muss im Rahmen einer sorgfältigen Repertorisation ermittelt werden. Daran führt kein Weg vorbei.
LG
sine