Kann mir jemand den genauen Unterschied von verdünnter und konzentrierter Salpetersäure erklären?
Und inwiefern sich jeweils die eine von der anderen bei Reaktionen unterscheidet?
Hi,
Kann mir jemand den genauen Unterschied von verdünnter und
konzentrierter Salpetersäure erklären?
Und inwiefern sich jeweils die eine von der anderen bei
Reaktionen unterscheidet?
je konzentrierter die Säure ist, desto stärker ist die oxidierende Wirkung. Auch Reaktionen wie Nitrierungen laufen schneller oder überhaupt ab, wenn die Konzentration steigt.
Aber die Frage ist sehr allgemein, drum konnte ich nur sehr allgemein antworten.
Hast Du konkretere Fragen?!
Gandalf
Nein, das reicht schon, aber wenn wir schon bei Salpetersäure sind:
Wie entsteht diese in der Luft bei einem Gewitter?
Ich weiß nur, dass es etwas mit der elektrischen Entladung, dem Stickstoff und dem Sauerstoff etwas zu tun hat. Der genaue Vorgang ist mir aber unklar.
Hallo
Die Salpetersäure entsteht durch elektrische Entladung auf folgendem Weg:
Der Stickstoff ist normalerweise sehr reaktionsträge, so das normalerweise damit nichts passiert. Bei einer elektrischen Entladung entstehen jedoch im sogenanntem Plasmakanal so hohe Temperaturen, das die Stickstoffmoleküle stark reaktionsfähig werden. Im Plasmakanal liegen praktisch alle Gasatome als physikalische Ionen (nicht chemisches) mit einem aufgeheiztem Elektronengas vor.
Kühlt dieses Plasma wieder ab, können einzelne Stickstoffatome (die ja normalerweise als Molekül existieren) reagieren. Auch das Ozon kann so entstehen.
Für Salpetersäure ist außerdem Wasser notwendig.
MfG
Matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]