Ich kann keinen Unterschied erkennen, ob ich etwas noch einmal „von Vorn“ erzählen soll oder „von Anfang an“. In jedem Fall würde ich die Geschichte „von Vorn anfangen“ zu erzählen. Es muss aber eine unterschiedliche Bedeutung geben, die unsere Alltagssprache nicht berücksichtigt, denn es gibt Missverständnisse in Unterhaltungen mit Nicht-Muttersprachlern mit hohem Sprachniveau.
Hallo.
Ich würde es mal so ausdrücken, von vorn anfangen ist eine Tautologie. Ein klassisches Beispiel ist der ‚Hochaltar‘, denn das lateinische Adjektiv altus bezeichnet bereits, dass etwas hoch ist.
Man umschreibt den ‚Anfang‘ mit „von Vorne“ anfangen oder mit „in der Mitte“ anfangen…
Oder „nach dem dritten Takt“ anfangen. Mit von vorne anfangen bedeutet grundsätzlich von Anfang an. Aber neu anfangen muss nicht der Anfang sein.
Also sagt man entweder „noch mal von vorne“ oder „noch mal neu anfangen“. Oder, wie bereits gesagt, von xxx anfangen, aber niemals von vorne anfangen.
Ist das jetzt etwas verständlicher geworden?
denn es gibt Missverständnisse in Unterhaltungen mit Nicht-Muttersprachlern mit hohem Sprachniveau.
Wenn mir als Nicht-Muttersprachler Deutsch ein deutscher etwas von einem weißen Schimmel erzählt, würde ich ihn auch etwas dumm ansehen.
Gruß
T.
Ich kann keinen Unterschied erkennen, ob ich etwas noch einmal
„von Vorn“ erzählen soll oder „von Anfang an“.
Alltagssprache nicht berücksichtigt,
es gibt
Missverständnisse in Unterhaltungen mit Nicht-Muttersprachlern
mit hohem Sprachniveau.
Können sie denn - möglichst anhand von Beispielen - erklären, wie sie das eine und das andere auffassen, worin genau sie einen Unterschied sehen?
Gruß
Kreszenz
Hallo Kreszentia,
ich kann ja gerade keinen Unterschied erkennen.
Während des Erzählens einer Begebenheit bin ich gebeten worden, noch einmal von Vorn zu erzählen. Gemeint war hier nur der gerade aktuelle Teil. Ich hatte allerdings ganz von Vorn, für meine Begriffe am Anfang, begonnen. Ich wurde darauf hingewiesen, dass die Frage dann anders hätte lauten müsste, nämlich: am Anfang beginnen, und nicht von Vorn.
Gruß fraulupi
Hallo, fraulupi,
ich kann ja gerade keinen Unterschied erkennen.
in meiner Frage
Können sie denn - möglichst anhand von Beispielen - erklären, wie sie das eine und das andere auffassen, worin genau sie einen Unterschied sehen?
warst mit „sie“ auch nicht Du gemeint, sondern die von Dir zitierten Nicht-Muttersprachler.
Während des Erzählens einer Begebenheit bin ich gebeten
worden, noch einmal von Vorn zu erzählen. Gemeint war hier nur
der gerade aktuelle Teil. Ich hatte allerdings ganz von Vorn,
für meine Begriffe am Anfang, begonnen. Ich wurde darauf
hingewiesen, dass die Frage dann anders hätte lauten müsste,
nämlich: am Anfang beginnen, und nicht von Vorn.
Man könnte sich mit einiger Spitzfindigkeit darauf beziehen, dass „von vorn“ außer für „von Anfang an“ umgangssprachlich auch in der allgemeineren Bedeutung „noch einmal / erneut“ verwendet wird.
Anscheinend wollten besagte Nicht-Muttersprachler (z. B. nach einer Unterbrechung oder weil es ihnen zu schnell gegangen war) ausdrücken, Du sollest den letzten Teil (vor der Unterbrechung) noch einmal erzählen.
Versuch ihnen zu erklären, dass „von vorn“ üblicherweise durchaus als Synonym für „von Anfang an“ gebraucht und verstanden wird, vgl. http://de.thefreedictionary.com/vorn , und dass sie, wenn sie nicht „von Anfang an“ meinen, besser sagen sollten „ab … [Punkt XY]“, um solche Missverständnisse zu vermeiden.
Gruß
Kreszenz
Hallo,
auch wenn es als das Gleiche erscheint, könnte es tatsächlich im Zusammenhang eventuell ein bisschen anders sein.
„Erzähle nochmal von vorn“ - wiederhole die Geschichte, wie du sie eben erzählt hast.
„Erzähle von Anfang an“ - du hattest den Anfang bisher nicht erzählt und sollst ihn nun zusätzlich erzählen…
LG Beatrix