Unterschied „Vorteil nutzen“, „Vorteil ziehen“ und „Ausnutzen“

Hallo,

worin besteht der Unterschied zwischen „Vorteil nutzen“ und „Vorteil ziehen“?

Was bedeutet eher was negatives, also dass man etwas oder jemanden dadurch benachteiligt und was, dass man einfach schlau genug ist, die Gelegenheit zu nutzen und damit quasi niemandem zu schaden?

Danke

hat nach meinem Sprachgefühl eher etwas negatives. Meist ergibt es sich aus dem Satzzusammenhang. Ebenso „ausnutzen“

Die Begriffe sind aber unklar und werden auch „ohne Hintergedanken“ synonym verwendet.

MfG
duck313

Hallo,

das hängt alles vom Kontext ab. Man keinen Vorteil nutzen oder aus einer Situation seinen Vorteil ziehen, ohne daß ein Dritter zu schaden kommt. Genauso kann man aber einen Vorteil nutzen, so daß ein anderer das Nachsehen hat. Beispiel: Ich zwei Autos treffen sich an einer Parklücke. Das eine Auto ist zwar um einen Hauch eher an der Lücke, aber das andere dafür aber auf der richtigen Seite und hat damit das Einfahrtsrecht. Dann zieht der Fahrer des zweiten Fahrzeugs seinen Vorteil aus der Rechtsprechung bzw. nutzt diesen Vorteil. Also eher im Sinne von „zu Lasten eines Dritten“.

Gleiche Situation, nur daß die Lücke sauschmal ist und das zweite Auto mit der Vorfahrt weiterfährt. Der Fahrer des ersten Autos nutzt den Vorteil seines automatischen Einparksystems und kommt so in die Lücke, die dem anderen zu schmal erschien. Hier also nutzt der eine seinen Vorteil, ohne daß der andere einen Nachteil hat.

Das von Dir in der Überschrift erwähnte Wort „ausnutzen“ ist meist negativ konnotiert, aber auch hier gibt es neutrale Verwendungen. Wenn jemand eine Gesetzeslücke ausnutzt, hängt es vom Erwählter ab wie er das meint. Eindeutiger natürlich „A nutzt die Naivität von B aus“.

Kurz gesagt: ohne konkretes Beispiel nur schwer zu sagen.