Unterschied Werbeagentur zu Medienagentur?

Kann mir da jemand den Unterschied erläutern?
LG

nach eigenem test kein unterschied. es ist eine reine sache der namensgebung und des leistungsportfolios.
wobei es aufgefallen ist, dass werbeagenturen oft rein auf klassische werbemittel fixiert sind, also typische Werbebanner, Aufsteller, etc. und Medienagenturen eher sich im Multimedia-Segment bewegen. Als Beispiel seien hier Webdesign genannt. Aber oft, so habe ich es festgestellt, gibt es hier Überschneidungen und es mischt sich stark.

Hallo thomasbauer,
eine Werbeagentur kümmert sich um eine ganzheitliche Werbestrategie und setzt diese um. Die Medienagentur hingegen kümmert sich mehr um Grafiken und Animationen.
Lg.

Hallo thomasbauer,
eine Werbeagentur - oft nennen sich diese „Full-Service-Agentur“ deckt in der Regel, wenn sie groß genug ist, alle Bereiche ab: Werbestrategie (sogen. „Copy Strategy“), Ausführung (d.h. Erstellen der Umsetzung z.B. in Bildern, Texten, Grafiken, TV-Spots usw.) ; Vorschlag und Planung wann und wo diese gezeigt („geschaltet“) werden sollen (also auch die Media-Seite) und die Durchführung aller dieser Aufgaben - natürlich alles in enger Abstimmung mit dem Auftraggeber.
Eine Media-Agentur ist darauf spezialisiert, lediglich den Medien-Teil zu bearbeiten. Also: Wo und wann soll geschaltet werden, in welchem „Media-Mix“ (z.B. Print-Medien, TV, Funk, Außenwerbung, Internet etc.) und die Durchführung dann zu übernehmen und zu steuern. Die kreativen Tätigkeiten (Grafiken etc. liegen dort in der Regel nicht).

Gruß
Heinz

Da weder der eine noch der andere Begriff rechtlich geschützt sind, macht das jeder wie er will…