Hallo,
kann mir jemand den Unterschied zwischen WIFI und WLAN Adapter erklären? Im Internet ist zu lesen, dass beides das gleiche sei - eine Frage beim Notebookhersteller ergab die gleiche Antwort (der Kollege an der Hotline war wohl nicht so versiert). Wenn ich in die Eingabeaufforderung meines Notebooks schaue, wird dort der WIFI und der WLAN Adapter getrennt voneinander aufgeführt (beide mit eigener MAC Adresse! - also müssen auch zwei Adapter vorhanden sein). Die ersten Tage bin ich mit dem WLAN Adapter ins Internet gekommen - dannach nicht mehr. Dann nur noch über den WIFI Adapter (übder die MAC Freischaltung am Router kann man das genau unterscheiden). Warum auf einmal der eine Adapter nicht mehr funktioninert, dafür der andere kann ich mir aber nicht erklären. Hat jemand ein paar Infos dazu?
gemeint ist natürlich die selbe Technologie. Aber es mag ja durchaus sein, dass Du zwei WLAN-Adapter in deinem Notebook hast. Z.B. wenn Du zusätzlich zur eingebauten Karte einen UMTS-Stick anschließt, in dem auch noch ein WLAN-Adapter integriert ist. Es gibt aber auch die Möglichkeit, dass Treiber von UMTS-Karten, … sich zusätzlich auch noch den vorhandenen WLAN-Adapter zur eigenen Verwaltung schnappen (möchten), z.B. bei Vodafone Mobile-Connect. Weiterhin gibt es auch die Möglichkeit, dass Du eine Software installiert hast, die einen zusätzlichen virtuellen Adapter eingerichtet hat.
Da müsste man jetzt erst einmal mehr über die Ausstattung des Geräts mit Hard- und Software wissen.
ganz einfach. WiFi ist ein internationaler Standard an den sich verschiedene Hersteller halten müssen damit ihre Geräte auch mit den Geräten anderer Hersteller zusammen arbeiten. Wenn man also 2 verschiedene Geräte hat die WiFi-Komparibel sind, dann arbeiten sie garantiert zusammen.
Ein WLAN Adapter ist ein einzelnes Gerät in dem dann der WiFi Standard integriert ist.
Guten Tag,ein Wifi ist ein Netzwerk,in dem du mit verschiedenen Geräten reingehen kannst,manche PCs oder Laptops können nicht reingehen,weil ihnen kein Wlan-empfänger eingebaut wurde.Das heißt bei denen steckt man einen Wlan adapter rein,durch gelangst du in dieses Netzwerk und dadurch kannst du auch Internet surfen,Ps:wundert mich dass der typ bei der hotline gesagt hat,dass das das gleiche ist…