Hallo Zusammen!
Mich würe der Unterschied zwischen XP/2000 (nicht serverbasierend) und Windows Server 2003 interessieren. Ich möchte einen Dataserver aufsetzen, der im LAN Dokumente verwaltet und speichert. Brauche ich da ein Server-System? Welches System müsste ich einsetzen um einen Domain-Server zu installieren?
Mit bestem Dank im Voraus
Habanera
Hi,
das ist wie Äpfel und Birnen vergleichen oder Linux mit Win98 …
Vielleicht solltest du dich erstmal für eine Servervariante entscheiden und dann deine Frage etwas konkretisieren.
Sollen wirklich nur Daten gelagert werden, kannst du dir das Geld und den Aufwand sparen. Möchtest du aber in einer Domäne mit AD arbeiten und Userkonten explzit verwalten, so solltest du dir doch über die Anschaffung eines Servers Gedanken machen.
Von der Sache her tut es ein NT4 Server OS mit einem externen Raid (bspw. http://de.promise.com/product/external_list_ger.asp )(kommt auf die User drauf an, die theoretisch gleichzeitig auf die Daten zugreifen können/sollen).
Gruß, olli
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Wie Oliver schon geschrieben hat ist hier wohl so einiges Durcheinander.
Mich würe der Unterschied zwischen XP/2000 (nicht
serverbasierend) und Windows Server 2003 interessieren.
Windows XP (an sich) ist kein „Server-Betriebssystem“. Windows 2000 gibt es als Server und als Client Version und Windows Server 2003 ist ein reines Server Betriebssystem.
Unter Windows Server 2003 werden einige Komponennten zur verteilten Verwaltung (u.a. Active Directory, etc) implementiert, die es unter Windows 2000 Server als Zusätze oder besser als Ansätze gab/gibt.
Schau doch mal unter http://www.microsoft.com vorbei und lass Dir Informationsmaterial zu den Produkten zukommen. Da sollte man sich erstmal einen Überblick verschaffen.
Ich
möchte einen Dataserver aufsetzen, der im LAN Dokumente
verwaltet und speichert.
WAS genau soll hier passieren? Sollen diese nur abgelegt werden? Soll eine Arbeitsgruppen Funktionalität (mehrere Leute greifen gemeinsam auf EIN Dokument zu) gegeben sein? Wieviele Leute arbeiten an/mit dem Dataserver? Soll Data Warehousing oder ähnliches betrieben werden?
Brauche ich da ein Server-System?
Wie gesagt: Kommt darauf an. Man sollte bei solch einer Entscheidungsfindung immer mehrere Dinge beachten. Kosten/Nutzen Rechnung, ROI, Administrations und weitere fortlaufende Kosten, Hardware Anschaffungen, Lizenzen, etc.
Welches System müsste ich einsetzen um einen Domain-Server zu
installieren?
Das „System“ ist halt ein Domain basiertes. Wozu ist eben ein Domänenmodell notwendig? Geht es auch ohne?
Es müsste ein sogenannter Domainen Controller (Windows Server Produktfamilie) mit installiert werden (u.a. ! ).
Gruß
h.