Unterschied Winter-/4x4 Reifen?

Moin,
was ist der Unterschied von Winterreifen und 4x4 Reifen?
Fahre einen Cherokee XJ. Vom Profil her sind die 4x4 ausgeprägter.
Wie aber sind die Eigenschaften im Winter. Darf man dort diese Reifen als Winterreifen nutzen?

MfG
Steffen

hallo steffen,
wichtig ist das auf deinen reifen M+S (matsch und schnee) steht. mit diesen kannst du dann auch im winter fahren. bei 4x4 reifen gibt es einige verschiedene für unterschiedliches terrain z.b speziell für sand. solche reifen sind nix für den winter. die meissten 4x4 reifen haben aber den zusatz m+s - können also durchaus auch im winter benutzt werden.
das problem liegt aber meisst wo anders - oft sind die 4x4 reifen sehr breit (wegen der tollen Optik). im winter und speziell bei schnee sollte man aber lieber auf dünnere reifen setzen. damit kommt man besse durch und auch die schönen sommeralus leiden nicht so unter dem salz.
gruß ingo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo steffen,

Hallo, Ingo!

wichtig ist das auf deinen reifen M+S (matsch und schnee)
steht.

Das is leider n kleiner Fehler. Das „M&S“ steht eigentlich für „Mud & Snow“, im Deutschen aber auch gerne als „Matsch und Schnee“ bezeichnet :o)

mit diesen kannst du dann auch im winter fahren. bei
4x4 reifen gibt es einige verschiedene für unterschiedliches
terrain z.b speziell für sand. solche reifen sind nix für den
winter. die meissten 4x4 reifen haben aber den zusatz m+s -
können also durchaus auch im winter benutzt werden.

Dem hab ich nichts hinzuzufügen.

das problem liegt aber meisst wo anders - oft sind die 4x4
reifen sehr breit (wegen der tollen Optik). im winter und
speziell bei schnee sollte man aber lieber auf dünnere reifen
setzen. damit kommt man besse durch und auch die schönen
sommeralus leiden nicht so unter dem salz.

Das mit den Alus glaub ich dir, aber die Reifenbreite is nicht mehr so entscheidend für „gutes Durchkommen“ wie noch vor 10 Jahren. Bin erst letzten Winter mit nem alten BMW von nem Kumpel (E28 Limousine, BJ 85, keine Helferlein wie ABS/ASR, ASC+T od Sandsack im Kofferraum) mehrere hundert km im Schnee gefahren, wo 225er Winterreifen drauf waren u ich hatte keinerlei Probleme, obwohl diese Fahrzeuge bei falscher Fahrweise als echte Heckschleuder im Winter verschrien sind. Fahre diesen Winter mit meinem Toyota Starlet auf 145er „Asphalt-Trennscheiben“, weil ich die Reifen dazu bekommen hab, aber nächsten Winter kommen auch breitere drauf.

gruß ingo

Gruss

Mutschy