Unterschied Zabaglione/Zabaione ?

Hallo und guten Morgen !

Nachdem ich von der Familie wieder dazu „verdonnert“ wurde, für den Nachtisch beim Weihnachtsessen zu sorgen, habe ich mir diese Masse vorgenommen. Kann aber beim Durchwühlen meiner diversen Kochbücher nicht so recht den Unterschied dabei erkennen. Bitte um Aufklärung.
Will also eine dieser Massen herstellen und sie schichtweise mit zerstossenen Amerettini in Gläser füllen. Geht das und wie lange kann ich es stehen lassen ? Habe nämlich bei einem Rezept gelesen, daß das
Dessert sofort serviert werden sollte. Will es aber schon zu Hause herstellen und mitbringen, um die Hektik, die eigentlich an diesem Abend immer in der Küche herrscht, zu umgehen.

Bin auch für weitere Anregungen offen
Merci
Sabine

Hallo Sabine,

Nachdem ich von der Familie wieder dazu „verdonnert“ wurde,
für den Nachtisch beim Weihnachtsessen zu sorgen, habe ich mir
diese Masse vorgenommen. Kann aber beim Durchwühlen meiner
diversen Kochbücher nicht so recht den Unterschied dabei
erkennen. Bitte um Aufklärung.

Ich würde sagen: es ist ein Unterschied in der Schreibweise. Und natürlich ist ungefähr jedes Buch und jede italienische Hausfrau der Meinung, dass ihre Version die einzig wahre, richtige, mögliche ist.

Will also eine dieser Massen herstellen und sie schichtweise
mit zerstossenen Amerettini in Gläser füllen. Geht das und wie
lange kann ich es stehen lassen ? Habe nämlich bei einem
Rezept gelesen, daß das
Dessert sofort serviert werden sollte.

Richtig - Zabaione wird nämlich warm gegessen.

Da alle mir bekannten Versionen von Zabaione/Zabaglione sich dadurch auszeichnen, dass die Masse nur aufgeschlagen, aber nicht durch Zusätze wie Gelantine dauerhauft versteift wird, passiert je länger die Nachspeise wartet, immer mehr das:
oben setzt sich der Schaum ab, unten schwimmt Suppe.

Will es aber schon zu
Hause herstellen und mitbringen, um die Hektik, die eigentlich
an diesem Abend immer in der Küche herrscht, zu umgehen.

Bin auch für weitere Anregungen offen

ich würde an Deiner Stelle auf Bayerische Creme ausweichen. Schmeckt so gut wie identisch. Rezepte bietet Google in Massen.

viele Grüße
Geli

Hallo Sabine,

nein, Zabaione (in jeder denkbaren Schreibweise) lässt sich leider nicht vorbereiten, sondern muss frisch gemacht werden, was aber schnell und einfach geht. Leider kann man sie auch aufgrund der schaumigen Konsistenz nicht schichten. D.h. entweder frisch machen und dann etwas Gebäck dazu reichen, oder auf einen anderen Nachtisch ausweichen, sonst hast Du nur noch Suppe im Topf.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

… genau! … oder auf einem Kügelchen Vanille-Eis servieren! Mmmhh - köstlich.

Gabi

Falsche Zabaione
Wie schon erwähnt: Die Zabaione wird immer kurz vor dem Servieren geschlagen und warm gelöffelt.
Es gibt aber auch eine falsche Zabaione, die zwar weder die echte toppen kann, auch keine Herausforderung für Hobby-Köche ist, aber dennoch gut schmeckt und genau das Richtige für Amateure ist:

Zutaten ca. 4 Personen:
100 ml Sahne
100 ml Schmand (oder Creme fraíche
100 ml Eierlikör
(also: zu gleichen Teilen Schlagsahne, Schmand und Eierlikör).
1 Päckchen Vanillezucker (oder: 1 EL Zucker und den Inhalt einer Vanilleschote)

Zubereitung:
Die Schlagsahne steif schlagen, Schmand dazu geben und unterheben.
Eierlikör mit Vanillezucker verquirlen und unter die Sahne-/Schmand-Masse heben.
Bis zum Servieren kühl stellen.

Diese Masse schmeckt z.B. gut zu Bratäpfeln, aber auch zu allen Beerenfrüchten - der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt.

Guten Appetit wünscht Gabi!