Unterschied zementestrich und fliessestrich

hallo Leute,ich möchte in meiner 7,00m*5,00m grossen Garage einen estrich einbringen und darauf Fliesen aufbringen.Welcher ist besser zement estrich oder zement fließestrich…und brauch ich dehnungsfugen in der mitte? was muss ich ausserdem noch beachten?

hi,

Für Fließestrich sehe ich da keine Verwendung, man möchte ja ein Gefälle Richtung Tor haben.
Zementfließestrich ist selten, könnte nicht mal sagen ob es dabei Nachteile geben würde, verlege selbst nur normalen Zementestrich.

Eine Dehnfuge ist anzuraten.

Vor dem fliesen die Restfeuchte messen bzw messen lassen (max 2,0%) oder den frischen Estrich umgehend (innerhalb von 3 Tagen, Frisch in Frisch) belegen.

grüße
lipi

Hallo,fliesestrich läuft von selber in waage,und der zementestrich würd nach alter ,väters" sitte über lehren abgezogen und gerieben oder geklättet,bei der größe brauchst du nur die seiten mit 1cm starken randstreifen abstellen, was ich empfehlen würde das einbringen von estrichmatten, TROCKENZEIT BEACHTEN SOWIE RESTFEUCHTE.
wünsche gutes gelingen
Tschau sagt flinke kelle

Tut mir leid, da kann ich nicht weiterhelfen.
MfG Klaus

Hallo, ich kann da leider nicht weiterhelfen , trotzdem
Viel Erfolg
Gruß Norbert

Hallo,

ich bin da leider überfragt. Wichtig ist für das Fliesen eine wirklich plane Oberfläche. Deshalb vermute ich, dass der Fließestrich besser geeignet ist. Ich habe Estrichbeton bisher nur für Fundamente für Gartenhäuser etc. verwendet, fand ihn aber sehr zäh. Ich würde mal im Baustoffgeschäft/Baumarkt fragen.

Viel Erfolg,

Bernd

Hallo!

Besonders gut kenn ich mich damit nicht aus.
Müßte mich dann auch erst mal schlau machen.
Habe im Netz diese Seite gefunden:
http://www.estrich-beton.de/estrich-verlegen/
Da werden gut die Unterschiede und die verschiedenen
Anwendungen beschrieben.
Die Estricharten, die du genannt hast sind sozusagen
die selben. Ob du Dehnungsfugen brauchst, weiß ich
nicht. Wenn ich mir den Fliesenboden bei mir auf der
Arbeit anschaue (Autowerkstatt) dann ist da nicht eine
einzige Dehnungsfuge.
Wenn du Zementestrich verlegst/schüttest bedenke dabei,
dass er 20-30 Tage zum aushärten/trocknen braucht.
Erst dann darf weitergearbeitet werden.
Ich hoffe dir weitergeholfen zu haben.

Gruß C. Milla

Ich würde die Fliesen im Dickbett verlegen(Zementestrich Fliesen frisch eingelegt und verdichtet- am besten Rüttelboden durch Profis gemacht)soll ja schliesslich auch befahrbar sein…
Dehnungsfugen etc ergeben sich anhand der Situation vor Ort.Ebenso Dichtung usw
Kostenlose Beratung für „do it yourself“ macht dir da keiner,allerdings Kostenvoranschläge/Angebote kosten normalerweise nichts- und immer schön „dumme Fragen“ bei der Besichtigung für den Kva stellen.
„Achja, kommt da auch Dehnungsfuge rein? ,Was muss denn da noch gemacht werden? Wie geht das denn da?“
usw usw Im Zweifelsfall versteckt das Gespräch aufnehmen damit man sich alles merken kann
Der Umfang der benötigten Arbeiten steht dann als Einzelposition im schriftlichen KVA, da wird man dann für lau,schlau.
Ziemlich gemein meine Tips aber i.d.R. führt das zum Erfolg …
Hatte in der Vergangenheit auch solche Leute die nur eine Gratis Fachberatung haben wollten um es selber zu machen, denn Bauhaus und Obi kommen nicht zu dir nach hause um dir zu sagen wie es geht und was du an Material kaufen musst- habe daraus gelernt und heute sag ich nix mehr an Details ohne sicher den Auftrag zu erhalten.

Leider kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich in diesem Bereich keine Erahrung habe. Viel Erfolg.

Hallo,
ich komme erst jetzt zu Ihrer Frage,
ich kenne keinen Zementfließestrich.
Als Fließestrich kenne ich nur auf Gipsbasis. Meines Wissens benötigt der Estrich auf Gipsbasis keine Dehnungsfuge.
mfg
Jo4

hallo Leute,ich möchte in meiner 7,00m*5,00m grossen Garage
einen estrich einbringen und darauf Fliesen aufbringen.Welcher
ist besser zement estrich oder zement fließestrich…und
brauch ich dehnungsfugen in der mitte? was muss ich ausserdem
noch beachten?

N´ Abend

Der Unterschied zwischen Estich un Fließestrich ist eigentlich nur die Verarbeiung bzw. die mögliche Höhe der Aufbauschicht (Fließestrich hat meist eine geringere Schichtstärke).

Zum Thema Dehnfugen kann ich auf die gängige Praxis, daß mann alle 4,00m eine machen soll hinweisen.

In Ihem Falle würde ich zumindest eine in der Mitte machen.

hallo zurück,

Dehnungsfugen sind bei dieser Größe noch nicht nötig.

Estrich muß auf jeden Fall in einem Stück aufgebracht werden, d. h. am besten morgens anfangen und am selben Tag fertig werden.

Wenn es ein ganz normaler Boden sein soll, ist der Estrich egal. Fließestrich ist m. E. teurer.

Willst Du ihn besonders haltbar machen, dann kannst Du Glasfasern dazumischen. Das sind kleine Fusseln. Das Mischungsverhältnis mußt Du erfragen.

Gibt es schon einen Untergrund? Denk an die Feuchtigkeitsisolierung.

Auf jeden Fall solltest du überlegen, ob ein schwimmender Estrich oder ein Verbundestrich sinnvoller ist.

Liebe Grüße

einfach Frau