Unterschied zw. AGP und PCI Grafikkarten?

Hallo zusammen!

Kann mir jemand erklären, worin die Unterschiede zwischen AGP- und PCI-Grafikkarten liegen?
Ich habe meinem PC ein neues Board/CPU (2,8GHz, 1GB RAM) spendiert und habe noch meine alte AGP-Grafikkarte (Diamond Stealth II mit 32MB) eingebaut. Da ich nun überlege mir eine neue Grafikkarte zuzulegen (da ich die alte anderweitig benutzen möchte), möchte ich nun wissen, welche Karte für mich die richtige ist.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß ich kein Spielefreak bin, derzeit aber meine alten Viddeobänder auf CD pressen möchte. Ansonsten bin ich überwiegend ein Office- und Internet-User.

Vielen Dank im voraus für alle hilfreichen Tipps!

Georg

Hallo Georg

Kann mir jemand erklären, worin die Unterschiede zwischen AGP-
und PCI-Grafikkarten liegen?

Ganz einfach: Der Unterschied ist der Steckplatz, in den die Grafikkarte kommt.

Wenn Du jetzt eine AGP-Karte hast, hast Du einen AGP-Slot auf dem Board. Dann würde ich als neue Grafikkarte auch wieder eine AGP-Karte wählen. AGP = Advanced Graphics Port. Dieser Steckplatz wurde speziell für Grafikkarten entwickelt. Nah bei der CPU und mit der Möglichkeit (zumindest theoretisch), den RAM des Rechners für Grafikdaten mitzunutzen sind einige der Ideen hinter dem Konzept.

PCI-Karten sind hauptsächlich für Rechner gedacht, die (noch) keinen AGP-Slot haben. Das ist z.B. bei einigen Boards mit Onboard-Grafik der Fall. Oder wenn man eine zweite Karte einbauen möchte, um mehrere Monitore zu verwenden.

CU
Peter