Unterschied zw. Kirche und Moschee?

Guten Tag,
meine Frage lautet: Was ist der Unterschied zwischen einer Kirche und einer Moschee? Ist eine Moschee mit einer Kirche rechtlich gleichzusetzen? Hat eine Moschee genau die gleichen Rechte und Pflichten wie eine Kirche?
gruß Michael

Hallo Michael,

meine Frage lautet: Was ist der Unterschied zwischen einer
Kirche und einer Moschee?

keiner, beides sind Bauwerke.

Ist eine Moschee mit einer Kirche
rechtlich gleichzusetzen?

Nach welchem „Recht“

Hat eine Moschee genau die gleichen
Rechte und Pflichten wie eine Kirche?

Bauwerke haben keine Rechte und Pflichten.
Ich denke ,Du willst etwas spezielles erfragen, kommst aber nicht
so richtig mit Deinen Formulierungen rüber.
Denk nochmal nach und formuliere anderes.
Gruß VIKTOR

Falsches Brett vielleicht?

Was ist der Unterschied zwischen einer Kirche und einer Moschee?

Es sind beides große Räumlichkeiten mit dem Ziel: dass sich viele Menschen darin versammeln, Redner gut zu hören sind. Also ist da kein großer Unterschied. Außer, dass Moscheen AFAIK geschlechtsgetrennte Waschräume haben, also mehr Aufwand für die Ver- und Entsorgung von Wasser haben.

Ist eine Moschee mit einer Kirche rechtlich gleichzusetzen? Hat eine Moschee genau die gleichen Rechte und Pflichten wie eine Kirche?

Was meinst du damit? Einhalten von Bauvorschrifen? Einhalten der Verkehrssicherungspflicht für Veranstaltungsstätten? Einhalten der Veranstaltungsstättenverordnung? Ver- und Entsorgungseinrichtungen bzw. deren lokale Verordnung? Lärmschutzvorschriften - nun ja nachts wird nur sehr leise geläutet.

Zahlung von Urheberrechtsabgaben an Texter, Komponisten und Dichter?

Ja natürlich muss sich da jeder dran halten, der einen Raum betreibt, in dem viele Menschen (auch anonym = Öffentlichkeit) sich regelmäßig einfinden.

Oder was ist der Sinn der Frage.

Gruß

Stefan

Hallo Michael,

meine Frage lautet: Was ist der Unterschied zwischen einer
Kirche und einer Moschee?

in welcher Hinsicht?

• architektonisch
  • religionswissenschaftlich
    … etc?

Ist eine Moschee mit einer Kirche
rechtlich gleichzusetzen?

nach Kirchenrecht nicht - nach islamischen Recht auch nicht.
Das deutsche Staatskirchenrecht ist eine sehr eigene Größe.
Es gibt Religionsgemeinschaften, die den Status der „Körperschaft öffentlichen Rechts“ haben, die ihnen besondere Privilegien verschaffen (christliche Kirchen, jüdische Gemeinden …).

Hat eine Moschee genau die gleichen
Rechte und Pflichten wie eine Kirche?

Wie schon jemand bemerkt hat, haben Moscheen und Kirchen keine Rechte. Um Rechte zu haben, muß man eine „juristische Person“ sein.

Moscheen sind meist als Vereine organisiert, d.h. dann greift das Vereinsrecht.

Viele Grüße

Iris

Es wäre vielleicht hilfreich, zu unterscheiden, wen oder was man mit „Kirche“ und „Moschee“ bezeichnet.

Eine Moschee ist in unserem Sprachgebrauch immer ein Gebäude. „Kirche“ steht dagegen sowohl für das Bauwerk als auch für die Gemeinschaft und möglicherweise Körperschaft des öffentlichen Rechts („Evangelische Kirche“, „Katholische Kirche“), der am ehesten ein Islamischer Kulturverein oder eine andere islamische Vereinigung entsprechen würde.

Nun ist ein Klohäuschen keine Villa, obwohl beides (freistehende) Bauwerke sind, und folglich gibt es natürlich bauliche Unterschiede zwischen Kirchen und Moscheen. Und die islamischen Vereinigungen sind auch anders organisiert als die Kirchen in Deutschland.

Für eine treffende Antwort wäre allerdings eine präzisere Frage nötig.

Gruß, Martinus…

Hallo ich würde es genau andersherum sehen, eine Kirche ist meist ein recht repräsentatives Gebäude, eine Moschee kann auch einfach ein schmuckloser Raum sein, in dem sich Menschen treffen. 3 Männer machen eine Moschee, hat mir mal ein türkischer Bekannter gesagt, egal was es für ein Raum ist (ich wunderte mich damals über die angebliche Moschee in einem Gemüseladen, die wirklich eine war, wenn auch „von den andern“)

Daneben bezeichnet Kirche auch noch die Organisation und Verwaltung dahinter, quasi den Landes- und Bundesverband.

Also ich finde, wenn man es auf das Gebäude bezieht unterscheiden sich die beiden Bezeichnunegen nicht sehr und beide Gotteshäuser haben auch sonst mehr gemein als sie zugeben mögen.

DAss „Die Kirche“ auch den Amtsschimmel meint ist wohl eher eine typisch deutsche Angelegenheit.

Gruß burli

Hallo ich würde es genau andersherum sehen,

Was genau?

…eine Kirche ist
meist ein recht repräsentatives Gebäude, eine Moschee kann
auch einfach ein schmuckloser Raum sein, in dem sich Menschen
treffen.

Das stimmt insofern, als es bei uns weitere Begriffe wie „Beetsaal“ oder „Kapelle“ gibt, so daß „Kirche“ eher den großen Gebäuden vorbehalten ist. Allerdings gibt es auch bei uns unscheinbare Kirchen und in Ländern mit islamischer Tradition sehr prunkvolle Moscheen.

Daneben bezeichnet Kirche auch noch die Organisation und…

Ja, das hatte ich ja bereits erwähnt.

Also ich finde, wenn man es auf das Gebäude bezieht
unterscheiden sich die beiden Bezeichnunegen nicht sehr

Ist das nicht ein Widerspruch zu Ihren obigen Ausführungen?

DAss „Die Kirche“ auch den Amtsschimmel meint ist wohl eher
eine typisch deutsche Angelegenheit.

Wohl eher nicht, denn auch in anderen Ländern (z.B. England) bezeichnet das Wort Kirche sowohl das Bauwerk als auch die Organisation.

Gruß, Martinus…

Hallo ich würde es genau andersherum sehen,

Was genau?

Deine Aussage Kirche = Gemeinschaft + Gebäude
Moschee = immer Gebäude
Meine Aussage Kirche = immer Gebäude, meist prunkvoll und auch Organisation (den Begriff Gemeinschaft verkneif ich mir, denn GEmeinde ist noch was anderes, es geht eher um Amtsschimmel) die dahinter steht
Moschee = Treffpunkt/Gemeinschaft unabhängig vom Gebäude

…eine Kirche ist
meist ein recht repräsentatives Gebäude, eine Moschee kann
auch einfach ein schmuckloser Raum sein, in dem sich Menschen
treffen.

Das stimmt insofern, als es bei uns weitere Begriffe wie
„Beetsaal“ oder „Kapelle“ gibt, so daß „Kirche“ eher den
großen Gebäuden vorbehalten ist. Allerdings gibt es auch bei
uns unscheinbare Kirchen und in Ländern mit islamischer
Tradition sehr prunkvolle Moscheen.

Ja aber Moschee ist Moschee egal wie hübsch, während Kirche eben eher groß und prunkvoll

Daneben bezeichnet Kirche auch noch die Organisation und…

Ja, das hatte ich ja bereits erwähnt.

Nein Kirche und Moschee sind wenn man es auf das Gebäude bezieht beides Bet-Räume, es gibt meist einen Punkt auf den man sich ausrichtet (Kirche im Osten, Moschee eben gen Mekka, der auch etwas hervorgehoben ist; bei beiden gibt es ggf. eine Kanzel von der der Vorbeter herunterspricht und einen Altar oder in Moscheen gibt es so eine Nische)
Eben je nachdem wie prachtvoll das ganze ausgestaltet ist.

Wohl eher nicht, denn auch in anderen Ländern (z.B. England)
bezeichnet das Wort Kirche sowohl das Bauwerk als auch die
Organisation.

Wobei in anderen Ländern die Organisation ganz anders organisiert ist und nicht unbedingt staatsähnlich ausgestaltet ist, sondern zB. eher vereinsartig wie in USA, wo die einzelne Gemeinde für die Menschen wesentlicher ist, als die landesweite Organisation.

Gruß burli

Deine Aussage Kirche = Gemeinschaft + Gebäude
Moschee = immer Gebäude
Meine Aussage Kirche = immer Gebäude, meist prunkvoll und auch
Organisation (den Begriff Gemeinschaft verkneif ich mir, denn
GEmeinde ist noch was anderes, es geht eher um Amtsschimmel)
die dahinter steht
Moschee = Treffpunkt/Gemeinschaft unabhängig vom
Gebäude

Das ist alles ein wenig wirr geschrieben (entweder bezeichnet Kirche immer ein Gebäude, oder auch etwas anderes - aber beides geht nicht). Soll es heißen:
Kirche (wenn Gebäuder, dann) ein komplettes Gebäude während Moschee auch ein Gebetsraum innerhalb eines (ansonsten anerweitig) genutzten Gebäudes sein kann?
Es gibt auch Kirchen, die in „normalen“ Häusern integriert sind - z.B. die evangelische Kirche in Waldsassen, die in einem Seitenflügel der ehemaligen Klostergebäude untergebracht ist.

Ob man den „Amtsschimmel“ der Gemeinschaft entgegenstellen kann, mag Ansichtssache sein. Die „heilige christliche/katholische Kirche“, von der im Glaubensbekenntnis die Rede ist, bezeichnet aber definitiv (und auch nacht katholischer Lesart) nicht eine Amtskirche, sondern die Allgemeinheit aller Gläubigen.

Ja aber Moschee ist Moschee egal wie hübsch, während Kirche
eben eher groß und prunkvoll

Nein Kirche und Moschee sind wenn man es auf das Gebäude
bezieht
beides Bet-Räume, es gibt meist einen Punkt auf
den man sich ausrichtet (Kirche im Osten, Moschee eben gen
Mekka, der auch etwas hervorgehoben ist; bei beiden gibt es
ggf. eine Kanzel von der der Vorbeter herunterspricht und
einen Altar oder in Moscheen gibt es so eine Nische)
Eben je nachdem wie prachtvoll das ganze ausgestaltet ist.

Also was nun? Erst heben Sie die Unterschiede hervor, um dann die Gemeinsamkeiten zu unterstreichen? Natürlich gibt es zwischen Moscheen und Kirchen Gemeinsamkeiten, da beides Räumlichkeiten zum Beten darstellen. Und wenn man dann ein wenig näher hinsieht, bemerkt man die Unterschiede in den Baustilen, der Ausschmückung, dem Mobiliar, Fußboden, der Nutzung… Die gibt es ja auch unter den Kirchenbauten der verschiedenen Konfessionen. Es wäre Unsinn, das alles über einen Kamm zu scheren, nur weil es sich stets um Beträume handelt - und es wäre ebenso Unfug, so zu tun, als hätten beide nichts gemein.

Wohl eher nicht, denn auch in anderen Ländern (z.B. England)
bezeichnet das Wort Kirche sowohl das Bauwerk als auch die
Organisation.

Wobei in anderen Ländern die Organisation ganz anders
organisiert ist und nicht unbedingt staatsähnlich ausgestaltet
ist, sondern zB. eher vereinsartig wie in USA, wo die einzelne
Gemeinde für die Menschen wesentlicher ist, als die
landesweite Organisation.

Auch in den USA gibt es die landesweit identische organisierten Kirchen (Methodisten, Anglikaner, Katholiken, Lutheraner… - wenngleich letztere nicht die Rolle spielen, wie sie es in Deutschland tun), und auch in Deutschland gibt es vereinsähnlich organisierte, freikirchliche Gemeinden. Das Kirchenbeamtentum mag typisch deutsch sein, aber sowohl England als auch die Skandinavischen Staaten kennen Staatskirchen.

Gruß, Martinus…

Alles Schwachsinn
Hallo
Ich möchte niemanden zu nahe treten, aber ihr stellt euch echt dumm. Mal überlegen, wir sin hier im Teilforum „Religionswissenschaften“, da erübrigt sich die Frage, ob es architektonisch oder Religionswissenschaftlich ist.

Das Ziel von beidem ist eines: Es sollen Menschen beten. Punkt. Das christliche Beten und das islamische unterscheiden sich natürlich. Während ein Moslem sich beugen, setzen, auf den Boden werfen und sich wieder aufrichten muss, sitzt der christ, betet und steht gelegentlich zum gemeinschaftlichen Vortragen auf. Das ist der Gebetsunterschied.
In Deutschland treten Moscheen, wie schon angemerkt, sehr oft als e.V. auf. In islamischen Ländern sind Moscheen öffentliche, staatliche Gebäude, die auch von diesem finanziert werden und die dieser auch bauen lässt. Die Moschee bietet z.B. im Ramadan Essen zum Fastensende an, es werden Reden gehalten, das Gemeinschaftsgebet wird ausgeführt. Man kann auch „um Wunder beten lassen“, z.B. wenn man ein gebrochenes Bein aht, kann man den Imam der Moschee darauf ansprechen und dieser betet dann öffentlich z.B. „O großer Gott, heile uns alle und das gebrochene Bein dieses Mannes.“ (übersetzt).
Wie is in einer Kirche ist, kannst du dir ja sicher denken, das weißt du ja sicher.

Um nochmal auf deine Frage zun kommen:
Sowohl Kirche, als auch Moschee haben den christlichen, bzw. islamischen Verpflichtungen nachzukommen. Beides sind (in den entsprechenden Ländern) staatliche Gebäude und öffentlich zugänglich. Beides sind gottes Häuser und sollen einen ort zum Beten darstellen.
mfg
hahihu

PS.: Nebenbei sei angemerkt, dass es noch Unterschiede zwischen Pfarrern und Imamen gibt (z.B. gibt es im Islam keine Beichte). Insofern unterscheiden sich auch die Pflichten.

Experte werden ist nicht schwer…
…es auch zu sein offenbar sehr!

In Deutschland treten Moscheen, wie schon angemerkt, sehr oft
als e.V. auf.

Tritt wirklich „die Moschee“ als Verein auf, sprich bezeichnet man mit dem Begriff „Moschee“ dann die Gruppe? Dann hätten tatsächlich alle bisher (gemeinsam mit Wikipedia und anderen Quellen) geirrt. Wenn nicht, wäre eben diese Ausführung Schwachsinn, weil genau an dem Thema vorbei, das alle anderen hier richtig erklärt hatten.

Sowohl Kirche, als auch Moschee haben den christlichen, bzw.
islamischen Verpflichtungen nachzukommen. Beides sind (in den
entsprechenden Ländern) staatliche Gebäude und öffentlich
zugänglich.

Daraus ergeben sich aber keine Pflichten, da - wie bereits äußerst sinnig ausgeführt - in Deutschland nur Personen (juristische oder natürliche) Pflichten und Rechte übernehmen können, nicht jedoch Gebäude. Richtig wäre, daß sie „Aufgaben erfüllen“, das ist etwas anderes.

Gruß, Martinus…

Fast
Hallo

Tritt wirklich „die Moschee“ als Verein auf, sprich bezeichnet
man mit dem Begriff „Moschee“ dann die Gruppe? Dann hätten
tatsächlich alle bisher (gemeinsam mit Wikipedia und anderen
Quellen) geirrt. Wenn nicht, wäre eben diese Ausführung
Schwachsinn, weil genau an dem Thema vorbei, das alle anderen
hier richtig erklärt hatten.

Man sagt „Die Kirche war früher einflussreich“: Damit meint man nicht die roten Ziegelsteine und die Holztüren, die konnten das nicht. Man meint die dahinterstehende Organisation. Genau so ist es wie mit der Moschee, nur ist die „Organisation“ eben in unserem Land weniger ausgeprägt und organisiert.

Daraus ergeben sich aber keine Pflichten, da - wie bereits
äußerst sinnig ausgeführt - in Deutschland nur Personen
(juristische oder natürliche) Pflichten und Rechte übernehmen
können, nicht jedoch Gebäude. Richtig wäre, daß sie „Aufgaben
erfüllen“, das ist etwas anderes.

Nenne es wie du willst - Die Moschee zumindest hat in der Tat in islamischen richtige „Verpflichtung“, d.h. die „Betreiber“ sag ich jetzt mal müssen bestimmten Aufgaben nachgehen. Soweit ich weiß ist es mit der Kirche so oder so ähnlich - aber so genau weiß ich das nicht.

MfG
hahihu

Hallo,

Nenne es wie du willst - Die Moschee zumindest hat in der Tat
in islamischen richtige „Verpflichtung“, d.h. die „Betreiber“
sag ich jetzt mal müssen bestimmten Aufgaben nachgehen.

Du vermischst hier munter Kategorien miteinander.

Soweit
ich weiß ist es mit der Kirche so oder so ähnlich

Nein.

aber so
genau weiß ich das nicht.

So ist es.
Gruß VIKTOR

Man sagt „Die Kirche war früher einflussreich“: Damit meint
man nicht die roten Ziegelsteine und die Holztüren, … Man meint die
dahinterstehende Organisation.

Sie erwarten aber hoffentlich nicht, daß wir ob dieser - hier bereits ausführlich dargelegten - Erkenntnis nun ehrfurchtsvoll und ob unseres Schwachsinns demütig applaudieren, oder?

Genau so ist es wie mit der Moschee,

Von der grammatikalischen Grausamkeit dieses Satzes mal abgesehen: Bislang gilt „Moschee“ im deutschen Sprachraum als reine Ortsbezeichnung und im Gegenteil zum Begriff „Kirche“ eben nicht als Bezeichnung einer Gemeinschaft/Gemeinde/Gruppe… . Gegenteilige Belege sind willkommen, aber über bloße Gedankenspiele zu philosophieren ist müßig.

Die Moschee zumindest hat in der Tat
in islamischen richtige „Verpflichtung“, d.h. die „Betreiber“
sag ich jetzt mal müssen bestimmten Aufgaben nachgehen.

Gerade argumentieren Sie für „Moschee“ im Sinne einer Gemeinschaft, nun sprechen Sie von Betreibern… alles ein wenig wirr!

Mit Verlaub, der einzige „Schwachsinn“ hier scheinen mir diese Beiträge zu sein, und diese Aussage

aber so genau weiß ich das nicht

die einzig wahre! Wenn man es nicht weiß, sollte man einfach nichts schreiben!

Gruß, Martinus…

Nicht um den heißen Brei herum reden
Hallo
Also, um mal ganz klare Aussagen zu treffen:
Wir sind hier weder in der Rubrik „Grammatik“, noch „Architektur“, noch „Jura“. Insofern sollte klar sein, auch wenn der ursprüngliche Verfasser dieses Artikels sich zwar etwas falsch ausgedrückt hat, dass es sich weder um ein Gebäude handelt, noch dass es hier unsere Pflicht den Verfasser oder irgendwen anders über die deutsche Grammatik zu belehren („Mit Moschee ist aber das und das gemeint…“), noch einem eindeutig klar denkendem Menschen zu sagen, dass Gebäude keine juristischen Personen sind. wenn man dies tut, ok - aber im nachhinein sollte dann auch die ursprüngliche Frage beantwortet werden. Entschuldigung, aber hier stellen sich manche ab und zu mal wirklich dumm.

Der Verein hat Leiter (man sich gerne Merkblätter aus dem zugehörigen Bundesland runterladen, ein eingetragener Verein muss mindest 7 Mitglieder haben und über eine Leitung verfügen). Diese Leiter betreiben die Moschee. Insofern sind es auch Betreiber. Die Leiter verkörpern den Verein, also kann in diesem Kontext von Leiter, Betreiber, Verein oder Moschee reden, denn zumindest hier ist dasselber gemeint.

Wie gesagt, ich will nicht um den heißen Brei reden. Was ich sagen will, ist, dass die Leiter/Betreiber/Moschee/etc. in einem islamischen Land Verpflichtungen haben, denen sie nachkommen müssen. Hier in unserem Land gibt es eine christliche Regierung, insofern hat eine islamische Moschee keinerlei solcher, vom Staat auferlegter Verpflichtung. Was den ursprünglichen Fragensteller jedoch interessieren könnte, ist, dass eine Moschee, egal in welchem Land sie ist, immer Verpflichtungen hat (so will es der Islam).

Falls noch etwas an mir/meiner Terminologie/Aussagen zu Bemerken sind, dann gerne. solange es auf normaler Kommunikationseben abläuft, gerne.

mfg
hahihu

OT: Re: Nicht um den heißen Brei herum reden
Ganz ehrlich - am Ursprungsthema ist hier wohl keiner mehr interessiert, und der Frager hat es ja die ganze Zeit auch nicht für nötig gehalten, die sachlich gestellten Nachfragen zu beantworten. Wenn Sie der Meinung sind, seine „falsch“ gestellt Frage richtig beantworten zu können, dann sollten Sie das (a) ohne Polemik und (b) inhaltlich stringent tun. Wenn Sie für sich Vokabeln neu definieren (und Moschee als Begriff für eine Gruppe ist wohl eine solche „Neudefinition“), dann sollten Sie das einfach klarstellen - und nicht überrascht reagieren, wenn andere Ihnen dabei nicht folgen wollen.

Wir sind hier weder in der Rubrik „Grammatik“,

Dumm nur, daß Sprache nunmal zur Verständigung gehört und Grammatik daher immer von Bedeutung ist, auch wenn das manchen leider nicht bewußt ist.

Falls noch etwas an mir/meiner Terminologie/Aussagen zu
Bemerken sind, dann gerne. solange es auf normaler
Kommunikationseben abläuft, gerne.

Die normale Kommunikationsebene wurde mit der Überschrift „alles Schwachsinn“ verlassen!

Gruß Martinus (dem das hier nun endgültig zu dumm wird)…