Guten Tag,
koennt mir jemand den unterschied zwischen Nominalzins und Marktzins erklären??
danke!
mfG, capol
Guten Tag,
koennt mir jemand den unterschied zwischen Nominalzins und Marktzins erklären??
danke!
mfG, capol
Hallo,
koennt mir jemand den unterschied zwischen Nominalzins und
Marktzins erklären??
der Nominalzins ist der, der bspw. auf einer Anleihe draufsteht. Dieser Nominalzins wird auf den Nominalbetrag der Anleihe gezahlt. Der Marktzins ist der Zins, der zu einem bestimmten Zeitpunkt am Markt herrscht.
Gruß
Christian
Hallo,
am Beispiel (mach mal ein zusaetzliches Fenster auf)
http://www.finanzen.net/anleihen/5625_Brd_16_DE00011…
Diese Anleihe hat jetzt eine Rendite = Marktzins von um 3 Prozent steht rechts unter dem Diagramm. Wenn man sie jetzt zu Null Gebuehren kauft und bis zum Ende haelt, sind es die 3 Prozent.
Der Nominalzins gleich Kupon ist 5,63 Prozent.
Der Kurs steht im Diagramm oder als grosse Zahl auf der Seite.
Du bekommst fuer eine Anleihe zu 100 EUR Nennwert jedes Jahr 5,63 Prozent von 100 = 5,63 EUR minus Steuer und zahlst fuer die 100 Nennwert derzeit um 116 EUR Kaufpreis. Macht mit den 100 EUR Rueckzahlung am 20.6.2016 die 3 Prozent (hoffentlich, habs nicht nachgerechnet).
Wenn sich die Bewertung nun taeglich aendert, bleiben die 100 Nennwert und die 5,63 Prozent Nominalzins bestehen. Die Rendite gleich Marktzins und der Kaufpreis veraendern sich taeglich - und zwar miteinander. So dass bei hoeherem Kaufpreis eben die Rendite niedriger ist, und umgekehrt. Ist doch klar, wenns 5,63 EUR Zins gibt, sind das bei hoeherem Einsatz weniger Prozent davon. Bei 200 EUR Kaufpreis waer es die Halfte am Zinssatz und immer noch derselbe Euro-Betrag.
Hast Du einmal gekauft und haelst bis zum Ende, bleiben fuer Dich auch Rendite und Kaufpreis fest, und zwar auf dem Wert beim Kaufzeitpunkt.
Gruss Helmut