Unterschied zw. Preis und Wert

Hallo liebe Expertenrunde,

ich beschäftige mich momentan mit dem Unterschied zwischen Preis und Wert.

http://www.bdp-aktuell.de/71/unternehmensbewertung.htm liefert mir zum Beispiel die folgende allg. Aussage:

„Price is what you pay. Value is what you get“

obige Quelle liefert auch folgendes:

**Ziel der Unternehmensbewertung = Bewertung d. finanziellen Nutzen des Unternehmenseigners

Dabei: Nur Einbeziehung finanzieller Komponenten
-> Aussen vor steht somit z.B. „emotionaler Nutzen“ wie Anhebung des gesellschaftlichen Status.

Diese nicht-finanziellen Komponenten spielen dann aber wieder beim Preis eine Rolle.
(Preis = Ergebnis von Angebot und Nachfrage auf einem Markt)**

Und der Unternehmenswert dient dann als Ausgangspunkt für Überlegungen bei der Preisfindung, verstehe ich das richtig?

Was ist nun objektiver, Preis oder Wert???

eigentlich würde ich nach den gerade genannten Aspekten sagen, dass der Preis subjektiv und der Wert (mehr oder weniger) objektiv ist.

Verwirrend finde ich dann nur die folgende Seite:
http://valuation-in-germany.blogspot.com/2009/07/pri…

"Im allgemeinen lässt sich der Wert eines Gutes als Ausdruck einer Subjekt – Objekt – Beziehung durch den Nutzen ausdrücken, den sich ein Individuum von dem Gut verspricht. Für Konsumgüter und meist auch für Investitionsgüter ist er nicht genau quantifizierbar. Sobald dem Bewertungsobjekt jedoch künftige Erfolge zugerechnet werden können, was bei erwerbswirtschaftlichen Unternehmen zutrifft, ist auch eine Erfassung des Nutzens möglich. Dabei wird unterstellt, dass der Käufer eines Unternehmens dessen Nutzen um so höher einschätzt, je höher die Gewinne sind, die er sich aus dem Erwerb des Unternehmens verspricht. Dies ist eine zwangsläufige Folge unseres Strebens nach Gewinn.

Infolge dessen ist es unmöglich, einen Wert im objektiven Sinne zu ermitteln. Jede Bewertung ist subjektiv. Für ein Unternehmen kann es keinen richtigen Preis geben.

Wert ist auch kein Begriff, dessen Geltungsbereich sich auf die ökonomische Sphäre des menschlichen Seins beschränkt. Den Werten, mit denen sich die Wirtschaftswissenschaften vorrangig beschäftigt, stehen ethische, ästhetische, soziale usw. Werte gegenüber."

–> Ist das nicht ein bisschen widersprüchlich alles???

Der Preis ist objektiv,
und der Wert ist subjektiv.