Unterschied zw. Werte und Tugenden?

Hallo,
könnt Ihr mir den Unterschied zwischen WErte und Tugenden sagen? Kann man das überhaupt unterscheiden?

Danke!
LvNa

Hallo LvNa
Tugenden sind positive Eigenschaften von Menschen wie z.B. Mut, Ehrlichkeit, Großzügigkeit usw.
Werte sind nicht vom Einzelmenschen abhängig, sondern eher abstrakt wie z.B. Freiheit, Reinrassigkeit (Nazi-Wert), Bildung usw.
Gruß,
Branden

Hallo LvNa,

Tugenden sind positive Eigenschaften von Menschen wie z.B.
Mut, Ehrlichkeit, Großzügigkeit usw.
Werte sind nicht vom Einzelmenschen abhängig, sondern eher
abstrakt wie z.B. Freiheit, Reinrassigkeit (Nazi-Wert),
Bildung usw.
Gruß,
Branden

Dieser Erklärungsversuch von Branden lässt sich als eher brandbedenkliches Beispiel für Tugend- und Wertelosigkeit auffassen.

Werte sind zeitlos konstruktiv und jederzeit übertragbar. Sie bilden immaginäre Eckpunkte bestehend aus Akzeptanz (Ursprung), Respekt (linearer Bezug), Solidarität (relativer Bezug) und Toleranz (umfassender Bezug).
Tugenden sind Prinzipien zur Bestimmung des jeweiligen Wertes. Alle Werteebenen zusammen lassen Rückschlüsse auf Handlung (Ethik/Anstand) und Bewusstsein (Moral) jeder x-beliebigen Person zu.

Die von Branden aufgezählten Wertbegriffe sind gar keine. Es sind reine Gesinnungsschlagwörter. Je mehr deren Tugenden die vorgenannten Werte übertreten, desto weniger sind diese sogenannten Heilsversprechen noch ´integer´.

guvo

Köstlich amüsiert…
…über Dein Statement, Guvo.

Dieser Erklärungsversuch von Branden lässt sich als eher
brandbedenkliches Beispiel für Tugend- und Wertelosigkeit
auffassen.

Unbeschadet die `68er Zeit überstanden, was Guvo?
Viel Spaß noch in den Fuffzigern!
wünscht
Branden

Hallo,
darf ich zur Klarstellung ein bisschen die Antike bemühen?
Nehmen wir die vier zentralen Tugenden: Gerechtigkeit, Mäßigung, Klugheit, Tapferkeit.
Nicht, wer ihre Definitionen kennt und also weiß, was das ist, hat sie, sondern: Wer sich ein Leben lang darum bemüht, sie einzuüben. (Der Philosoph soll wie der Athlet trainieren!)
„Werte“ also sind Überzeugungen davon, was richtig ist (das kann man als Aussagen lesen oder hören); „Tugenden“ sind Haltungen, die man nur im praktischen Leben sehen kann, und nur da zeigen sie sich.
Beste Grüße!
H.

Super! Vielen Dank an alle
Hat mir sehr geholfen!
Danke und einen schönen Sommertag wünscht

LvNa

>

1 „Gefällt mir“

Genau! owT
:wink: