Was ist der Unterschied zwischen mp4, FLV und AVI?
Auch Dir ein freundliches Hallo,
Was ist der Unterschied zwischen mp4, FLV und AVI?
mp4 ist ein Kompressions-Codec
FLV ist Flash-Format
AVI ist eine Containerdatei, die alles mögliche beinhalten kann.
Gruß,
Woody
Super Antwort!
Ich füge noch eine Qualitätsstaffelung hinterher:
Schlechte Qualität…
FLV (Flash Video)
mp4 (Moving Picture Experts Group)
Avi (Audio Video Interleave)
Super Qualität…
Hi
Ich füge noch eine Qualitätsstaffelung hinterher:
Schlechte Qualität…
FLV (Flash Video)
mp4 (Moving Picture Experts Group)
Avi (Audio Video Interleave)
Super Qualität…
Mal abgesehen das es immer auf Codec und Bitrate ankommt und man deswegen so eine Aussage gar nicht treffen kann, wäre es doch:
flv
avi/mp4
mp4/avi
Alles drei sind Formate/Container in denen sich ein Video- und ein Audiocodec versteckt. Kann sogar überall der gleiche sein ^^. Z.B. geht H.264 in alle 3 (und noch in viele andere), die Quali wäre dann in allen drei gleich.
Überlicherweise steckt in MP4 aber eine H.264 Videodatei (das beste komprimierte Videoverahren z.Zt.; wird u.a. in HD angewendet [Camcordern, BluRay,…).
Eine AVI ist bekannt für DivX/XviD Inhalt. AVI is das einzigste Format aus der Liste welches den größten Spielraum in Sachen Inhalt hat. Können auch ultraseltene Codecs drin sein die keine Sau kennt und keine Sau braucht - bishin zu überhaupt keinem Codec (keine Kompression; eine bessere Qualität als gar keine Kompression gibt’s ja nicht:wink:.
FLV wird zum streamen verwendet. Und nur deswegen haben FLV Videos meinst die schlechtere Quali, weil die Datenrate nicht größer sein kann wie die Internet-Bandbreite vom Otto Normalverbraucher, sonst isset ja kein streamen sondern downloaden.
Was genau in jedem Container rein kann steht u.a. in Wiki.
MfG
Lilly