Unterschied zwischen 2 Graphikkarten?

Hallo Experten,

ich möchte mir ein Notebook kaufen und habe einige für mich passende Geräte gefunden, die sich faktisch nur durch ihre Graphikkarten unterscheiden. Ich verstehe aber genau gar nix von diesen Dingen weshalb ich mich freuen würde, wenn ihr mir den Unterschied zwischen folgenden beiden Typen erklären könntet: „ATI Mobility Radeon 9000“ und „nVidia GeForce FX Go5600“.

Welche wäre vorzuziehen?

Ich brauche meinen Laptop vor allem zum DVD-schauen und für MS Office und einfache Spiele sollte er auch verkraften.

Haben die Zahlen 9000 und 5600 eigentlich eine Bedeutung oder sind sie einfach nur Teil der Artikelbezeichnung?

Vielen Danke für Aufklärung!

Jerry

Hallo Jerry

Welche wäre vorzuziehen?

Dürfte ziemlich egal sein. Beide sind relativ aktuelle Grafikchips für Notebooks.

Haben die Zahlen 9000 und 5600 eigentlich eine Bedeutung oder
sind sie einfach nur Teil der Artikelbezeichnung?

Es sind die Modellbezeichnungen der Hersteller. Also Teil der Artikelbezeichnung. Für Dich vor allem relevant, wenn Du nach Treibern suchst. Beide unterscheiden sich in der Leistung nicht so extrem, daher ist es relativ egal, welchen Du nimmst.

CU
Peter

Hallo Experten,

Hi Jerry…

ich möchte mir ein Notebook kaufen und habe einige für mich
passende Geräte gefunden, die sich faktisch nur durch ihre
Graphikkarten unterscheiden. Ich verstehe aber genau gar nix
von diesen Dingen weshalb ich mich freuen würde, wenn ihr mir
den Unterschied zwischen folgenden beiden Typen erklären
könntet: „ATI Mobility Radeon 9000“ und „nVidia GeForce FX
Go5600“.

Welche wäre vorzuziehen?

Also ich würde den GeforceFX vorziehen, da dieser moderner und leistungsfähiger ist als der Radeon9000.

Etwa gleichwertig (wenn nicht sogar etwas besser)wie der GeforceFXGo5600 wäre der ATI Mobility Radeon 9600.

Ich brauche meinen Laptop vor allem zum DVD-schauen und für MS
Office und einfache Spiele sollte er auch verkraften.

Da wärst Du mit beiden Varianten ausreichend bedient!

Haben die Zahlen 9000 und 5600 eigentlich eine Bedeutung oder
sind sie einfach nur Teil der Artikelbezeichnung?

Da steckt nichts besonderes dahinter, die Radeons gibt´s in der Numerierung 9000, 9100, 9200, 9500, 9600, 9700 und 9800 (manchmal noch mit „Pro“ dahinter), die Geforce FX als 5200, 5600, 5800 und 5900 (auch als „Ultra“).

Höhere Modellnummer bedeutet dabei schnelleres Modell. Meistens zumindestens, denn es kann durchaus vorkommen, dass eine 9xxxPro unter bestimmten Umständen sogar etwas schneller ist als eine Nicht-Pro der nächsthöheren Modellnummer…

Gruß, Flox