Unterschied zwischen Adverb und Partikel

Grüß Gott!

Ich habe ein Problem mit der Satzanalyse und wäre sehr sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Es gibt die Fälle, wenn es ganz klar ist, ob es sich um ein Adverb oder eine Partikel handelt, z.B. gestern, dort u.s.w vs. ja, doch, halt… Aber „schon“ oder „noch“ können im Satz sowohl als ein Adverb als auch als eine Partikel auftreten und hier verstehe ich schon den Unterschied nicht.
z.B. im Satz „Sie ist schon nach wenigen Sekunden gekommen“. Ich würde sagen, dass „schon“ hier ein temporales Adverb ist und bezieht sich auf „wenige Sekunden“. Ist das korrekt?
oder im Satz „Ich musste den Brief noch weiterschreiben“, ist noch hier ein temporales Adverb oder eine Partikel?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!

Hallo,

grundsätzlich ist diese Ecke, in der sich Partikeln, Adverben und manche Adjektive rumlümmeln, ein schwieriges Feld der Grammatik, in dem sehr viele Wörter mit Zwitteregenschaften gibt. An manchen Unterscheidungen sind schon Professoren verzweifelt und Freundschaften zerbrochen. Auch innerhalb der Grammatiken wirst Du da unterschiedliche Betrachtungsweisen finden.

Aber „schon“ oder „noch“ können im Satz
sowohl als ein Adverb als auch als eine Partikel auftreten und
hier verstehe ich schon den Unterschied nicht.

Grundsätzlich würde ich „schon“ zu den Modalpartikeln zählen.

http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Wort/Adv
http://de.wikipedia.org/wiki/Modalpartikel

Die Verwendung als Adverb kann man nun unterschiedlich betrachten - von „Partikel in Funktion eines Adverbs“ über „Partikel-Adverb-Zwitter“ bis hin zu „Es gibt das Wort sowohl als Partikel als auch als Adverb“ (was bei Wikipedia mit „Homophon“ bezeichnet wird)

z.B. im Satz „Sie ist schon nach wenigen Sekunden gekommen“.
Ich würde sagen, dass „schon“ hier ein temporales Adverb ist
und bezieht sich auf „wenige Sekunden“. Ist das korrekt?

Ich sehe darin eher die klassische Verwendung als Modalpartikel - Beurteilung der Satzausage „Sie ist nach wenigen Sekunden gekommen“ durch den Sprecher: „Ich finde, das war sehr kurz.“ Vergleiche dazu den Satz: „Sie ist erst nach wenigen Sekunden gekommen“ - der Sachverhalt ändert sich nicht, nur die Beurteilung durch den Sprecher.

oder im Satz „Ich musste den Brief noch weiterschreiben“, ist
noch hier ein temporales Adverb oder eine Partikel?

Hier muß ich auf die schnelle passen. Spontan hätte ich hier auch eine Partikelfunktion gesehe, aber „noch“ nehme ich eher als Adverb wahr. Da müsste ich mich jetzt etwas tiefer in die Grammatik versenken - sorry, keine Zeit.

Gruß,
M.
Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!

szmmctag

Hallo, miteinander!

Dieses Problem könnte nur im Rahmen eines eindeutigen Modells gelöst werden. Das würde also bedeuten, eine Wortart „Adverb“ und eine Wortart „Partikel“ so eindeutig zu definieren, dass es keine Zwitterformen gibt. Solche Eindeutigkeit dürfte oft nicht gegeben sein; typisch sind Mischklassifikationen im Hinblick auf Semantik, Satzgliedfähigkeit und Form der Wortarten.

Am sympathischsten ist mir das Konzept, „Adverbien“ als satzgliedfähig, also umstellbar, „Partikel“ als nicht satzgliedfähig, also nicht umstellbar zu definieren. Wenn man dies mit „schon“ oder „noch“ ausprobiert, wird einem nichts anderes übrig bleiben, als es beiden Wortarten zuzuordnen und entsprechend unterschiedliche Bedeutungen anzusetzen - etwa eine satzgliedfähige temporale und eine nicht satzgliedfähige modale.

Das Problem wird sich nicht lösen lassen - der Vorredner hat dies ja bereits ironisiert …

Wolfgang

1 Like