Unterschied zwischen Aufwand und Kosten

Hallo,
ich sitze hier gerade und bruete ueber gerade ueber Leistungsfaktoren in meinem BWL-Skript, kann mir jemand obiges erklaeren? Danke

Hallo Lars!

Der Unterschied besteht grundsätzlich darin, dass man von Aufwendungen bei Gesamtvermögen spricht und von Kosten dann, wenn es sich um das betriebsnotwendige Vermögen handelt!
Meistens ist also ein Aufwand=Kosten.
Aber:
Beispiel für Aufwand der KEINE Kosten darstellt (sog neutraler Aufwand):
Verlust durch Wertpapiere
Beispiel für Kosten die KEIN Aufwand sind (Sog. Zusatzkosten):
kalkulatorische Miete
Darüberhinaus gibt es auch noch Aufwendungen, die in der Kostenrechnung mit anderen Zahlen verwendet werden, z.B. kalkulatorische Abschreibung
Diese Kosten nennt man Anderskosten!
MfG
Thomas

Hallo,
ich sitze hier gerade und bruete ueber
gerade ueber Leistungsfaktoren in meinem
BWL-Skript, kann mir jemand obiges
erklaeren? Danke

Aufwand ist meistens Periodenbezogen (z.B. Geschäftsjahr,
Kosten sind Leistungsbezogen (haben also mit dem Produktionsprozeß zu tun).

Hallo,

Aufwand:Wert aller verbrauchten Güter und Dienstleistungen pro Periode, und zwar der Wert, der in der in der Finanzbuchhalung aufgrund von gesetzlichen Bestimmungen verrechnet werden kann.
Kosten: Wert aller verbrauchten Güter und Dienstleistungen pro Periode, für die Erstellung der eigentlichen betrieblichen Leistung.

Thats it.
maggy.

Hallo,

aufwand muss, im gegenteil zu kosten, keine betriebsnotwendige ausgabe sein, z.b. spenden oder andere dinge, die eben nicht mit der eigentlichen produkterstellung zu tun haben.

Hallo,
erklaeren? Danke

Hi,
ich bin Erfinder und hinter meinen Erfin-
dungen steckt ein gewaltiger Aufwand an:
Bildungsarbeit,Zeit,Kreativität,Erfahrung,
geistige und manuelle Arbeit zur Problem-
lösung usw.,
doch das Finanzamt erkennt diesen Aufwand
nicht als Kosten an.
MFG Christian

Hallo,
erklaeren? Danke

Also Wenn es Kosten sind müßen es die Kriterien periodengerecht dh. aktuelles Geschäftsjahr betreffen, sachzielbezogen d.h. es muß mit der eigentlichen Geschätstätigekeit zu tun haben also z. B. im Einzelhandel der Kauf neuer Ware, Werbung…, ordentlich d.h. es muß regelmäßig wiederkehrend sein also nicht außergewöhnlich sein es z.B. Bruch einer Vitrine ist beispielsweise außergewönlich…
Werden diese 3 Kriterien nicht erfüllt werden sie als sonstige Aufwendungen bezeichnet und beide zusammen ergeben dann die gesamtzen Aufwendungen.

Ich hoffe ich konnte Dir dabei helfen
Viele Liebe Grüße wünscht Dir Silke