Ich hätte zu gerne gewußt was der exakte Unterschied zwischen einem normalen Brenner ist und einem der wiederbeschreiben kann.
Haben die verschieden starke Laser??? Kann man mit einem normalen auch wiederbeschreibbare CD Rohlinge brennen? Und warum nicht nochmal drüberschreiben? Und könnte man solche Rohlinge dann mit einem RW-Brenner wiederbeschreiben (wenn se schon mit einem normalen Brenner beschrieben wurden)?
Ein Brenner-R kann nur normale CD-Rohlinge beschreiben. Diese können auch nur einmal beschrieben werden. Ein Brenner-RW kann sowohl normale CD-Rohlinge als auch CD-RW (steht für Rewrite, also wiederbeschreibbar) brennen. Dieser kann normale Rohlinge natürlich auch nur einmal beschreiben. Es gibt spezielle RW-Rohlinge, die sich öfters Beschreiben und auch wieder löschen lassen. Alle Brenner die zur Zeit angeboten werden, können CD-R als auch CD-RW beschreiben. Meist steht dann bei der Bezeichnung sowas wie 30/8/4, das heißt, er kann CDs 30-fach lesen, CD-Rs 8-fach Brennen und CD-RW 4-fach. Die ganzen Zahlen 30, 8, 4 usw. beziehen sich auf die ursprüngliche Geschwindigkeit von 150KB pro Sekunde wie sie ein normaler CD-Player liest. Wenn Du eine Audio CD von 64 Minuten Länge mit 8-facher Geschwindigkeit brennst, dauert der Brennvorgang nur noch 8 Minuten.
CD-RWs können auch immer nur komplett gelöscht und beschrieben werden. Man kann sie also nicht wie eine Art Wechselplatte benutzen und mal eben ein paar Dateien draufkopieren und einzelne wieder löschen.
Gruß
Alex
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]