Unterschied zwischen Brot sorten?

Wissen sie den Unterschied zwischen Roggenmischbrot, Roggenvollkornbrot und hellem Weizenbrot??
Welches ist das geeignetste, Vorzuege?

Ich wuerde mich sehr ueber eine ANtwort freuen,
Liebe Gruesse, Michele

ich kann ihnen da leider nicht viel dazu sagen. Ich selber bevorzuge je nach Geschmack und Anlass. Das herzhafteste Brot ist das Roggenvollkornbrot, dann das Roggenmischbrot im Anschluss das Weizenbrot. In dieser Reihenfolge ist auch der Kleberwert und der Ballaststoffwert zu benennen. Während das Roggenvollkornbrot aus dem vollständigen Korn gebacken wird, also das Korn wird zermahlen, bestehen das Roggenmischbrot und das Weizenbrot aus rafiniertem Mehl, also aus Mehl, das nicht mehr alle Bestandteile des Korns enthält.
Ich hoffe ich konnte mit der Antwort helfen
Gruß
katharina wendeln

Hallo Michele,

zum Roggenmischbrot schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Mischbrot.
Da findest du, was gemischt wird und in welchen Anteilen. Roggen ist höher zu bewerten als Weizen. Weizen ist in vielen anderen Lebensmitteln, schau mal auf die Zutaten, sogar bei Wurst. Ich war sehr erstaunt, als ich glutenfreie Wurst im Regal fand und fragte mich damals, was hat denn Mehl in der Wurst zu suchen? Leider ist das allgemein so. Darum nehmen wir sehr oft Weizenmehl zu uns, weil es unter die Zutaten gemischt wird. Viele Menschen reagieren darauf allergisch, mit einer Gluten-Allergie oder -Unverträglichkeit, werden dick oder nehmen nicht ab.

Sauerteig ist ansich gesund, aber niedrig bewerte ich industriell gefertigtes Roggenmischbrot, weil es nur einen Sauerteig-Extrakt enthält.

Weiter zum Vollkornmehl:
http://de.wikipedia.org/wiki/Vollkorn
Ob nun Roggen oder Weizen oder …, Vollkorn ist um ein Vielfaches besser als kein Vollkorn (Auszugsmehl). Im Vollkorn sind z. B. verderbliche Anteile. Das gibt Hinweis auf ein LEBENSmittel. Auszugsmehl ist das Gegenteil, ein totes Mittel.

Weizenbrot hat bei mir mit Abstand den allerletzten Platz in der Rangliste. Es enthält nur Weizen und nur Auszugsmehl.

Ich hoffe, dir Hinweise und Fakten geben zu können.

Viele Grüße

I.J.