eigentlich will ich ja mal irgendwie mit dem Programmieren anfangen, hab aber bisher nie n anstaz gefunden, so jetzt hab ich ein Buch über c++ was angeblich ganz toll für dumme einsteiger soll, ist c++ überhaupt die richtige Sprache zum einsteigen???
Ich würde mal sagen nein. Wenn du es schaffst ist das gut für dich, aber ich würde doch es vorher mal mit syntaxverwandten Scriptsprachen wie z.b. Perl probieren, wenn du die beherrscht ist der Umstieg nicht mehr so schwer, wie von 0 auf mit C++ anzufangen.
Bruno
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
eigentlich will ich ja auch nur perl können, das Problem ist das ungefährl alle Bücher die ich über perl gelesen habe immer vorausetzten das ich schonmal was mit c gemacht habe, und für perl finde ich einfach kein buch wo ich alles schnalle
Oh je, dann versuchs in C erst gar nicht…
hast du das Einsteigerbuch aus dem O’reilly-Verlag? das hilft einiges…
Bruno
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wie heißt das?
naja sagen wir so mein problem sind einfach die arrays und der ganze kram da such ich einfach ein buch was gute besipiele gibt, mit JavaScript und mit html css usw… hab ich auch keine probleme
Schau mal in Internet nach, besonders zu C gibt es da viele Skripte!
Wenn Du möchtest, kann ich Die auch mal ein Skript unsere Hochschule schicken, mit dem ich C gelernt habe.
Wenn Du eh nur Perl lernen willst, aber da kein brauchbares Buch gefunden hast, moechte ich doch wieder mal fuer TCL werben. Das ist aehnlich wie Perl eine Scriptsprache, im Gegensatz zu Perl aber mit eindeutigem Syntax, so dass man nicht nur selbst in TCL programmieren kann, man kann sogar manchmal die Programme anderer Leute verstehen (was bei Perl selten so ist ;> ). Ausserdem ist TCL echt super simpel. Da der Syntax so einfach ist werden manche Sachen zwar etwas umstaendlicher als in anderen Sprachen, aber das wird durch andere Vorteile imho aufgewogen. Es gibt ein TCL/TK-Buch von John K. Ousterhout. Als ich mit TCL anfing habe ich ein Wochenende (!) darin gelesen und dann angefangen damit zu programmieren - da konnte ich allerdings schon in C und C++ programmieren. Trotzdem - TCL ist einfach und hat trotzdem ein riesen Potential (ok, es ist langsam, aber dafuer werden ja auch Computer immer schneller ;> ). Ach ja, ich verspreche Dir, wenn Du das versuchst schreibst Du in spaetestens einem Monat Deine erstes Programm mit grafischer Oberflaeche unter TCL/TK.
Gruss
Thorsten
mhh gute idee, wert mich gleich mal drum kümmern…
danke