Unterschied zwischen Cash flow und Betriebsergebni

Hallo,

wo genau ist der Unterschied zwischen Cash Flow und Betriebsergebenis.

Ich habe bei meiner Recherche herausgefunden, dass bei der CF-Ermittlung das Betriebsergebnis herangezogen wird und dort die bilanziellen Abschreibungen hinzugezählt werden. Warum ist das so - im Betriebsergebnis sind doch bereits die kalk. Abschreibungen berücksichtigt, da kann ich doch nich nochmals die kompl. Abschreibungen hinzuzählen???

Danke für die Hilfe!

mfg
Josch

Hallo,

Cash-flow ist eine Kennzahl. Diese Kennzahl gibt an, ob der Geldfluss eines Unternehmens gewährleistet ist.

Im Klartext: Ein Unternehmen hat z. B. einen Verlust i.H.v. 100.000 EUR lt. GuV erwirtschaftet. Jetzt will unter anderem die Bank wissen, wie sieht die Cash flow Kennzahl aus? Die Abschreibungen haben zwar zu dem Verlust i.H.v. 100.000 EUR beigetragen. Das Geld für das Anlagevermögen wurde aber nicht komplett im gleichen WJ ausgegeben. Daher wird der Afa-Betrag wieder hinzugezählt. Sagen wir mal die Jahres-Afa würde 150.000 EUR betragen. D.h. es ergibt es ein positiver cash flow i.H.v 50.000EUR, obwohl lt GUV ein Verlust erzielt wurde.

Viele Grüße
Gabriela

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,
ich versuchs mal:
Cash Flow sagt aus wieviel Geld das Unternehmen (UN) zur Verfügung hat -> Selbstfinanzierungskraft des UN

Beim Betriebsergebnis werden u.a. Abschreibungen vorgenommen u. Rückstellungen gebildet. Das geschieht aus Mittel, die eigentlich dem Unternehmen zur freien Verfügung stehen. (Das Geld verläßt ja nicht wirklich das UN) -> deshalb beim CF wieder draufrechnen…

einigermaßen verständlich?

Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Hallo,

wo genau ist der Unterschied zwischen Cash Flow und
Betriebsergebenis.

Also der CF ist per Definition die Veränderung des Zahlungsmittelbestandes zwischen zwei Bilanzstichtagen. Er soll einzig und allein die Liquiditätslage und deren Veränderung des Unternehmens in einem bestimmten Zeitraum, konkret in einer Periode wiedergeben.
Es soll also nachträglich zeigen, wie gut (oder schlecht) es dem Unternehmen gelungen ist, Zahlungsmittel zu generieren. Diese Größe ist u.a. besonders wichtig in Fragen der Unternehmensbewertung.

Das Betriebsergebnis misst den Erfolg der betrieblichen Leistungserstellung. Es geht also konkret darum, wie das Unternehmen mit dem abgeschnitten hat, was es hauptsächlich macht. Diese Größe wird normalerweise über das EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) ausgedrückt.

Es fällt auf, dass der CF sämtliche Zahlungen (!!) in einer Periode erfasst und abbildet, wohingegen das EBIT alles erfasst, was zum Erfolg durch die gewöhnliche Geschäftstätigkeit geführt hat.

Bei der einen Größe geht es um die Liquiditätslage (CF), bei der anderen (EBIT) darum, ob es mit dem eigentlichen Unternehmensziel oder -zweck geklappt hat.

VG
TraderS

ZUSATZ

Nach nochmaligem Lesen ist mir gerade aufgefallen, dass Du da - so glaube ich - ein paar Begrifflichkeiten verwechselt hast. Ich wunderte mich schon über das „Betriebsergebnis“.

Der CF wird oftmals in Ermangelung einer vorhandenen Kapitalflussrechnung rekursiv über den JAHRESÜBERSCHUSS und nicht das Betriebsergebnis ermittelt.

Dazu addiert man bzw. subtrahiert man Abschreibungen buw. Zuschreibungen zum JÜ. Außerdem werden Erhöhungen oder Verminderungen bei den Rückstellungen hinzu- oder abgerechnet.
Dies ist dann aber nur der sehr vereinfachte CF.

Wie ich eben ja schon geschrieben habe, meinen CF und EBIT (aber jetzt natürlich JÜ) nicht das gleiche. Der CF als solcher wird, wenn es keine Kapitalflussrechnung gibt, nicht explizit ausgewiesen. Man kann den CF aber wie gesagt indirekt ermitteln:

Hierzu geht man vom JÜ aus, der sich ergibt, wenn alle Aufwendungen einer Periode von allen Erträgen subtrahiert werden.
Dazu werden dann alle nicht zahlungswirksamen Aufwendungen (z.B. Abschreibungen) addiert. Nicht zahlungswirksame Erträge werden abgezogen (z.B. eine Zuschreibung auf das Anlagevermögen). Man nimmt also wieder eine Korrektur an dieser Größe vor und hebt die „Verfälschungen“ die z.B. durch Abschreibungen dort entstanden sind, wieder auf.

VG
TraderS

Hallo,

wo genau ist der Unterschied zwischen Cash Flow und
Betriebsergebenis.

Ich habe bei meiner Recherche herausgefunden, dass bei der
CF-Ermittlung das Betriebsergebnis herangezogen wird und dort
die bilanziellen Abschreibungen hinzugezählt werden. Warum ist
das so - im Betriebsergebnis sind doch bereits die kalk.
Abschreibungen berücksichtigt, da kann ich doch nich nochmals
die kompl. Abschreibungen hinzuzählen???

Danke für die Hilfe!

mfg
Josch

Cash-flow ist eine Kennzahl. Diese Kennzahl gibt an, ob der
Geldfluss eines Unternehmens gewährleistet ist.

Auch das Betriebsergebnis ist eine Kennzahl.

Der Unterschied zwischen dem Betriebsergebnis und dem Cash Flow ist, dass das Betriebsergebnis das Resultat der Gewinn- und Verlustrechnung ist und deshalb gewissen buchhalterischen Regeln entsprechen muss. Nun kommen da einige Aufwendungen und Erträge hinein, die aber zu keiner tatsächlichen Zahlung führen. Andererseits gibt es auch einige Ein- und Auszahlungen, die nicht in die GuV kommen. Deshalb der Unterschied.

Grüße
Werner

Der Unterschied zwischen dem Betriebsergebnis und dem Cash
Flow ist, dass das Betriebsergebnis das Resultat der Gewinn-
und Verlustrechnung ist […]

Das ist so nicht korrekt. Das Resultat der GuV ist der Jahresüberschuss und nicht das Betriebsergebnis. Wie ich oben schon ausgeführt habe, ist das Betriebsergebnis das Ergebis der betrieblichen Leistungserstellung und wird iaR durch das Ebit ausgedrückt. Ebit - Eearings before interest and taxes => gerade weil es hier um einen Wert VOR Steuern geht.

Die GuV weist jedoch den Gewinn, den ausschüttungsfähigen Betrag, also NACH Steuern aus.
Zwar kann man das Betriebsergebnis aus der GuV ablesen (siehe § 275 HGB), jedoch wird es nicht primär durch die GuV ausgewiesen. Es ist also kein „Resultat“ der GuV.

VG
TraderS

Stimmt, hier war ich sehr ungenau, danke für die Korrektur.